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In ihrer künstlerischen Intervention auf der Brandmauer der Wohnsiedlung Herdernstrasse erkundet El Frauenfelder Materialsinnlichkeit und Ortspräsenz. Durch das Aufbrechen und neu Übereinanderschichten von flächigen Reliefkörpern, die sich bis ca. 2.5 cm als Rechtecke, Quadrate und Dreiecke von der Wand abheben, schafft die Künstlerin eine monumentale Collage. Den Verputz erforscht Frauenfelder hinsichtlich Materialität, Textur und Farbigkeit. In Zusammenarbeit mit dem Institut Haus der Farbe kommen unterschiedliche Putztechniken zum Einsatz: kratzen, filzen, profilieren, anwerfen, spritzen. Zusätzlich erzeugt die Künstlerin mit malerischen Mitteln wie der Lasur- und Sprenkeltechnik eine erweiterte Tiefenwirkung. Das Farbspektrum entwickelt die Malerin aus der Farbgebung des Morgenlichts, die Farbtöne splittert sie in Mikroteile. El Frauenfelder überwindet in ihrer Arbeit konventionelle Materialgrenzen. Sie interessiert sich für die transmediale Malerei und die entgrenzte Architektur und macht die transitorischen Eigenschaften von Farbe, Raum und Licht physisch und psychisch erfahrbar.

Infos

Artistes
Date
Type d'œuvre d'art
Public Art
Technique
Silikatfarbe auf Greutol Putz
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70 Herdernstrasse
8004 Zürich
Suisse

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Details Name Portrait
El Frauenfelder

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Amt für Hochbauten
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