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Jiajia Zhang — Mein Content, dein Content
Fokus
Kristin Schmidt

Jiajia Zhang zeigt im Kunstmuseum St. Gallen ihre erste ­museale Einzelausstellung. Scharfsinnig analysiert die Künstlerin die ambivalente Raumsituation des Hauses und führt sie thematisch mit der eigenen Arbeit zusammen: Ihre Videos, Installationen und Objekte befassen sich mit den schwindenden Grenzen zwischen privat und öffentlich unter dem Einfluss der Digitalisierung. Ein wichtiger Bestandteil der Ausstellung sind Zhangs Recherchen während ihres Residenzaufenthaltes am Istituto Svizzero in Mailand.

St. Gallen — Kunstmuseum St. Gallen – Lokremise, 22.04.2023-27.08.2023

Andrea Büttner — Die Nachhaltigkeit der leisen Töne
Fokus
Martina Venanzoni

Eine Schau voller differenzierter Auseinandersetzungen: mit der westlichen Kunstgeschichte und dem christlichen Werte­kanon, mit Machtsystemen, Konsum und Kapitalismus. Andrea Büttner liefert dabei weder simple Kritik noch ein Heilsversprechen, sondern schafft im Kunstmuseum Basel subtile, zum (selbst-)kritischen Nachdenken anregende Momente.

Basel — Kunstmuseum Basel | Gegenwart, 03.06.2023-29.07.2023

Kunst und KI — Geschichtslektion mit Christopher Kulendran Thomas
Fokus
Adrian Notz

Die Welt ist in Aufruhr über die jüngsten, rasanten Fortschritte in der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz. Wie reagiert die Kunst auf diese Technologie, die sie, so sagt man, bedrohen könn­te? Mit Kreativität. In loser Folge werden an dieser Stelle Anwendungen von KI in der Kunst kommentiert. 

Zürich — Kunsthalle Zürich, 10.06.2023-10.09.2023

Mathis Altmann — Die Leerstelle als Resonanzkörper
Fokus
Rebecka Domig

In Biel zeigt der in Zürich und Berlin lebende Künstler Mathis Altmann farblich reduzierte Miniaturwelten in einem grossräumigen Environment. Das Prinzip der Bricolage zieht sich wie ein roter Faden durch seine künstlerische Praxis. Seit 2019 ergänzt Altmann, der 2021 den Manor-Kunstpreis des Kantons Zürich erhielt, seine skulpturalen Werke um audiovisuelle Komponenten. In Biel trifft nun Clubbing-Kultur auf neoliberale Verwertungslogik. Die Ausstellung lässt vieles im Vagen, doch beschwört sie subtil die Erinnerung an durchtanzte Nächte.

Biel/Bienne — Kunsthaus Biel Centre d’art Bienne, 23.04.2023-18.06.2023

Belinda Kazeem-Kamiński — Der heimsuchende Blick zurück
Fokus
Michel Rebosura

In ihrer ersten Schweizer Soloschau dekonstruiert die österreichische Künstlerin Belinda Kazeem-Kamiński mit visuellen Strategien rassistische Blickregime und nutzt das Schwei­­gen des kolonialen Archivs produktiv. Indem sie die Lücken bewusst leer lässt, kann sich in diesen die Heimsuchung der Vergangenheit ereignen und eine andere Zukunft eröffnen.

Winterthur — Coalmine - Raum für Fotografie, 21.04.2023-09.07.2023

Le plaisir du texte — Vers une exploration verbale de l’image
Fokus
Nadia El Beblawi

Le Musée des Beaux-Arts du Locle propose une ‹exposition-livre›, un parcours sous la forme d’une trame narrative imaginaire. Le dialogue entre sa collection permanente et des œuvres contemporaines interroge ainsi le lien étroit entre l’écrit et la création contemporaine. Une déambulation surprenante laisse progressivement place à une invasion langagière.

Le Locle — Musée des Beaux-Arts Le Locle, 24.03.2023-18.09.2023

Disappear Here — Visioni del futuro sulle rovine del passato
Fokus
Laura Giudici

Tra nostalgia e speranza, il Museo Villa dei Cedri presenta un’esposizione che mette in evidenza il ruolo indispensabile dell’espressione artistica nella comprensione e nel rinnovamento del mondo. Immagini fantastiche di realtà passate aprono le porte verso possibili scenari futuri. 

Bellinzona — Museo Villa dei Cedri, 18.03.2023-20.08.2023

Ana Vujić
Hinweis
Feli Schindler

Baden — Die Frau als Hure, Geliebte und Madonna hat ausgedient. Heute verkörpert sie ‹Göttin, Mutter und Aktivistin›, wie dem Titel eines Triptychons zu entnehmen ist, das Ana Vujić (*1981) ins Zentrum ihrer Ausstellung ‹Another sleepless night› stellt: Auf der einen Seite fegt eine moderne Athene...
Baden — Kunstraum Baden, 29.04.2023-09.07.2023

Isabelle Krieg
Hinweis
Marc Munter

Bern — Da kommen wir ins Zählen: Schon der Titel der Ausstellung von Isabelle Krieg (*1971) im Hauptsitz der Mobiliar ‹Wie viele Erden› fragt anspielungsreich nach dem Plural des einen Planeten, auf dem wir leben. Und er verweist auf zwei gleichnamige Werke der Künstlerin: ‹Wie viele Erden I und II›...
Bern — Die Mobiliar – Öffentlicher Ausstellungsraum, 28.04.2023-24.09.2023

Christian Grogg
Hinweis
Seraina Peer, Christian Grogg

Bern — Die sogenannten ‹Smarties› – Ellipsen in Indigo und Pink – evozieren je nach Blickwinkel die Vorstellung, kreisrund zu sein, und erregen im Offspace für Architektur in der Berner Altstadt die Aufmerksamkeit der Flanierenden. Mit der Ausstellung ‹Smarties & Souvenirs› manifestiert Christian...
Bern — Affspace, 25.05.2023-30.06.2023