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Jenny Holzer - clear but not simple
Fokus
Pablo Müller

Jenny Holzer zählt zu den bedeutendsten Künstlerinnen der Gegenwart. Sprache ist ihr primäres Medium. Die Texte, die sie auf LED-Bändern, Public Screens und jüngst auch als Projektionen zeigt, sind kurz und prägnant. Sie behandeln Themen wie Krieg, Gewalt und Unterdrückung. Anlässlich der ersten umfassenden Einzelausstellung ihres Schaffens in der Schweiz ist in Basel, Zürich und Baselland eine Auswahl ihrer Texte als temporäre Projektionen zu sehen. Im folgenden Gespräch erläutert Jenny Holzer ihren Umgang mit dem öffentlichen Raum.
Basel/Riehen — Fondation Beyeler

Renée Green - Im Interieur der Zeitgeschichte
Fokus
Daniel Morgenthaler

YouTube mag uns daran gewöhnt haben, im Museum ist es noch eher neu: Historie ist vielfarbig, unübersichtlich, über­­fordernd - beim Blick auf die jüngere Zeitgeschichte wird dies besonders deutlich. Renée Green (*1959) inszeniert sie im Musée cantonal des Beaux-Arts in Lausanne folgerichtig als aus­­ufernden Bild-Exzess. Im Gespräch gibt die Amerikanerin Orientierungshilfe.
Mulhouse — Musée des Beaux-Arts Mulhouse

Les Urbaines - une forme d'écriture de l'espace
Fokus
Patrick Gosatti

Pour sa treizième édition, le festival des Urbaines de Lausanne consacrée aux créations artistiques émergeantes, propose un intriguant itinéraire à la découverte de la ville et des ses espaces culturels. Federica Martini, curatrice et critique d'art italienne responsable du programme des arts visuels de cette édition, nous promène à travers la ville.

Rä di Martino - «The Mysterious Invader» tra cinema e arte video
Fokus

In occasione di «Les Urbaines» a Losanna, festival interdisciplinare dedicato alla creazione artistica emergente, l'artista italiana Rä di Martino espone due istallazioni video a «Doll», uno dei diversi spazi indipendenti d'arte contemporanea che animano il dinamico paesaggio artistico della capitale vodese.

Drei Werkstätten - Zwischen Autorschaft und Dienstleistung
Fokus
Brita Polzer

Die Druckwerkstatt Olten, das Dienstleistungszentrum für audiovisuelle Medien Tweaklab und der Kunstbetrieb Münchenstein produzieren Kunstwerke im Auftrag von Künstlern und Künstlerinnen, von Grafik-Vereinen, Filmproduktionsfirmen oder für Projekte im öffentlichen Raum. Welches Selbstverständnis entwickeln die unterschiedlichen Betriebe, wie gehen sie mit ihrer Unsichtbarkeit, wie mit Werkstattromantik und Gruppenfotos um und wie wirkt sich die Finanzkrise aus? Der Medienspezialist Hanspeter Giuliani, der Druckexperte Urs Jost und die Allrounderin Annina Zimmermann im Gespräch mit Brita Polzer

Valérie Favre, «Ich arbeite immer am selben Roman»
Besprechung
Annelise Zwez

In den späten Siebzigerjahren entflieht sie der Enge der Schweiz, wird in Paris Theater- und Filmschauspielerin, später bildende Künstlerin. Doch erst in Berlin «explodiert» ihre Malerei. Literatur, Kunst und Vision werden zum expressiven Bühnenstück. Peter Fischer zeigt Valérie Favre erstmals in der Schweiz.
Luzern — Kunstmuseum Luzern

«Deadline»
Besprechung
J. Emil Sennewald

Was ist zu sehen, mit dem Ende vor Augen? Mit einem irreführenden Titel aus dem journalistischen Jargon zeigt das Musée d'art moderne de la ville de Paris Werke von zwölf internationalen Künstlern, geschaffen in ihrem letzten Lebensjahr. Ein Bilderreigen zwischen Angst, Wut, Ironie und Abklärung.
Paris — Musée d’Art moderne de la Ville de Paris

Olaf Nicolai, «Mirador»
Besprechung
Yvonne Ziegler

Das Kunstmuseum Thurgau zeigt neue installative Arbeiten des deutschen Konzeptkünstlers Olaf Nicolai. Angeregt durch den Ausstellungsort in der Kartause Ittingen entstanden Werke, die sich kühl und reflektiert mit Einsiedlertum, modularer Architektur, Mythos und Überhöhung auseinandersetzen.
Warth — Kunstmuseum Thurgau / Ittinger Museum

Gregor Schmoll, «Vexations»
Besprechung
Sønke Gau

Mit dem Preis «The Missing Link» würdigt das Psychoanalytische Seminar Zürich den interdisziplinären Austausch zwischen der Psychoanalyse und anderen Disziplinen. Ausgezeichnet wurde diesmal der Künstler Gregor Schmoll, dessen Arbeiten nun im Kunstraum Walcheturm gezeigt werden.
Zürich — Kunstraum Walcheturm

Maya Bringolf, «Shaken and Stirred»
Besprechung
Irene Müller

Ob geschüttelt oder gerührt, die gekonnte Zubereitung von Wodka-Martinis hat zahlreiche Filmdialoge bereichert. Der Hauch von Glamour und Verführung, der dem Kult-Drink der Sechzigerjahre anhängt, schwingt auch in den Arbeiten von Maya Bringolf mit, durchmischt von Momenten des Abgründigen und Absurden.
Basel — John Schmid Projects