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Cécile Wick - Das Bild ist (nur) ein Bild
Fokus
Markus Stegmann

Was ist ein gültiges Bild? Gibt es das überhaupt? Das Unterwegssein ist für die Zürcher Künstlerin Cécile Wick entscheidende Voraussetzung, um fotografisches «Material» zu sammeln, aus welchem zu einem späteren Zeitpunkt Bilder entstehen können - Bilder, die keine plakativen Botschaften besitzen, ­sondern vielsagend schweigen.
Rapperswil-Jona — Kunst(Zeug)Haus, 29.09.2013-05.01.2014

Sonja Feldmeier - Irrlichternde Sternenschlitten
Besprechung
Markus Stegmann

In ihrer aktuellen Ausstellung stellt Sonja Feldmeier Arbeiten aus verschiedenen Schaffensphasen einander gegenüber. Der subtile Dialog der Werke führt in ein geheimnisvolles Terrain, in welchem sich das Individuum von seiner Selbstbezogenheit löst und in einem grösseren Zusammenhang aufgeht.
Basel — John Schmid Projects, 07.09.2013-12.04.2014

Olaf Breuning - Malen mit Ball
Besprechung
Beate Engel

Vor kurzem bespritzte er noch nackte Models mit Farbe oder liess bunte Bomben explodieren. Seine aktuelle Ausstellung ‹The Grid› im Berner Zentrum Paul Klee begann mit einer riesigen leeren Leinwand. Und mit der Aufforderung ans Publikum, auf die davor platzierten Farbbecher zu zielen.
Bern — Zentrum Paul Klee, 23.08.2013-10.11.2013

Pablo Bronstein - Performative Architekturphantasien
Besprechung
Katharina Holderegger

Das eben noch serbelnde Centre d’Art Contemporain profiliert sich unter der Leitung von Andrea Bellini als Ort, an dem es Kunst vom Feinsten zu sehen gibt. Unmittelbar auf Gianni Piacentino folgt mit Pablo Bronstein eine weitere eigenwillige Position, erneut inszeniert mit Grandezza.
Genève — Centre d'Art Contemporain Genève, 13.09.2013-24.11.2013

Yorgos Sapountzis - Neues Leben für Denkmäler und Nippes
Besprechung
Anna Francke

Als parasitär bezeichnet Yorgos Sapountzis seine performativen und installativen Aneignungsverfahren, in denen er mit Denkmälern interagiert. Ausgangspunkt seiner Ausstellung im Kunsthaus Glarus sind Skulpturen aus der Sammlung, die er vom Depot an die Fensterfronten holt.
Zürich — Freymond-Guth Fine Arts, 01.09.2013-24.11.2013

Kairo - Bilder einer andauernden Revolution
Besprechung
Britta Peters

Während man in der Theorie auf dem besten Weg war, sich vom Glauben an das Dokumentarische zu verabschieden, stellt die Menge an verschiedenen fotografischen Bildern zur ägyptischen Revolution eindrucksvoll gerade dieses Potential unter Beweis: Fotografie als Mittel zur Aufklärung und Mobilisierung.
Hamburg — Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 16.08.2013-17.11.2013

12. Lyon-Biennale - Entre-temps..., brusquement, et ensuite
Besprechung
J. Emil Sennewald

Ein junger Mann mit blauem Auge, eine nackte junge Frau, eine andere hinter einer Kaugummiblase - Roe Ethridges Werbeplakate wecken Neugier darauf, wie sich Gunnar B. Kvaran das ­Geschichtenerzählen und seine Strukturen vornimmt. Vor Ort enttäuscht nicht nur der Mangel an rotem Faden.
Lyon — La Sucrière, 12.09.2013-05.01.2014

Carmen Perrin - Bohrungen in Film- und Familiengeschichte
Besprechung
Katharina Holderegger

Die Genfer Plastikerin hat in den letzten Jahren viele Werke im öffentlichen Raum realisiert und oft Galerien bespielt. In der ersten institutionellen Schau seit 1996 ist nun endlich wieder einmal vor Werken aus verschiedenen Epochen ihres Schaffens zu erleben, wie beherzt, sinnlich und komplex dieses ist.
Pully — Musée d'art de Pully, 12.09.2013-24.11.2013

Chambres de luxe - Willkommen im Künstlerhotel
Besprechung
Sonja Gasser

Das Hotelzimmer bietet Reisenden einen Rückzugsort und zugleich ein wenig Privatsphäre in fremder Umgebung: Im Kunstmuseum Thun lassen Kunstschaffende die Vergangenheit des ehemaligen Grand Hotels Thunerhof - zumindest vorübergehend - wieder aufleben.
Thun — Kunstmuseum Thun, 21.09.2013-24.11.2013

Alexandra Navratil - Warenfetischismus ohne Schranken
Besprechung
Sarah Merten

Es braucht nicht immer aktuelles Bildgeschehen, um wirtschaftliche und soziale Zustände der Jetztzeit zu reflektieren. Alexandra Navratil verwendet vorwiegend historisches Bildmaterial und veraltete Projektionstechniken für einen komplexen, aber präzisen Kommentar zur globalisierten Warenproduktion.
Winterthur — Kunst Museum Winterthur | Beim Stadthaus, 23.08.2013-08.12.2013