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Lynette Yiadom-Boakye - Nicht blickdicht
Fokus
Madeleine Amsler, Kadiatou Diallo

‹A Passion to a Principle› ist eine Ode an die figurative Malerei.In ihrer monografischen Schau präsentiert Lynette Yiadom-­Boakye dynamische Individuen und lässt zugleich Stereotypen ­subtil und stetig auflaufen. Sie porträtiert Figuren, die wir zu ­erkennen glauben und die zugleich aus ihrer ganz eigenen Welt zu stammen scheinen.

Catharina van Eetvelde - Linien in Auflehnung
Fokus
Isabel Zürcher

Zeichnen ist schreiben. Zeichnen ist textil, ist digital, ist Verweis und Eigensinn. Alles hängt zusammen und voneinander ab. Wenn die belgische Künstlerin Catharina van Eetvelde ihre Linien auslegt, schauen wir ihr beim Denken zu. Dann quert sie Räume und Zeiten und bringt Dinge zueinander, an denen jede eindimensionale Narration scheitert. Und schafft Konstellationen, an denen sich der Blick üben muss.
Basel — Kunstmuseum Basel | Hauptbau & Neubau, 26.11.2016—12.03.2017

Manfred Pernice - Eine Dose ist eine Dose ist eine Dose ist eine Dose
Fokus
Kristin Schmidt

Architektur oder Plastik? Modell oder Möbel? Manfred Pernice arbeitet seit zwanzig Jahren am Thema Dose und unterläuft mit diesem Werktypus formale und ästhetische Kategorien ebenso wie Zeit- oder Inhaltsbezüge. Im Kunstmuseum St. Gallen erfahren die Dosen erstmals eine Familienaufstellung bis in die entferntesten Verwandtschaftslinien hinein.

, 11.11.2016—19.02.2017

Luigi Archetti - Musik für Reifenspuren
Fokus
Daniela Hardmeier

Luigi Archettis Werke bauen ein vielfach verschachteltes System von Referenzen und Interaktionen auf. Sein Blick auf die sonore und visuelle Welt fordert unsere gesicherten Vorstellungen von Wahrnehmung heraus. Betörend entführt er uns, Grenzen zu überschreiten und in der Simultaneität von Sehen und Hören die Erfahrung von Welt neu zu erleben.

Baden — Kunstraum Baden, 20.11.2016—12.03.2017

Crritic! - Die schlechte Laune der Schweizer Kunstkritik
Fokus
Daniel Morgenthaler, Aoife Rosenmeyer

Es war keine Absicht: Mit dem Begriff «Crritic!» aus Samuel ­Becketts ‹En attendant Godot› haben wir zwar unserer Workshop-Reihe zur Kunstkritik ein Schimpfwort vorangestellt. Dass aber die Laune unter den Schweizer Kunstkritiker/innen gar ähnlich schlecht ist wie bei Godots Wartenden, hätten wir nicht gedacht.

Axelle Stiefel - Penser l'exposition en tant que dispositif
Fokus
Françoise Ninghetto

La nouvelle équipe de l'espace d'art contemporain Forde, Nicolas Brulhart and Sylvain Menétrey, a invité Axelle Stiefel à développer un projet qui affirme la pratique de cette jeune artiste pour qui l'exposition prend la forme d'une situation qui se crée par l'expérience vécue.

Genève — Forde, 20.12.2016—28.01.2017

Twin Twist - Sinuose distorsioni
Fokus
Laura Giudici

Valentina Pini e Aloïs Godinat condividono il gusto per materiali e oggetti familiari, dei quali si appropriano per offrirne una visione rinnovata e insolita. Lo spazio ginevrino Le Labo fa dialogare i due artisti evidenziando il loro fascino comune per i processi di trasformazione.
Genève — Espace Labo, 20.01.2017—03.03.2017

Ansichten - Wilson Bentley: Schneeflocken
Ansichten
Verena Kuni

Ihr Bild ist uns seit Kindheit vertraut - obwohl wir sie mit blossem Auge gar nicht sehen können. Allenfalls ihre grossen Schwestern, die im Winter als Eisblumen wunderbare Landschaften an die Scheiben zeichnen. Für beide gilt, was Goethe einst über die Pflanzen schrieb: «Keine gleichet der andern.»

Die Welt Ohne Uns - Im Zeitalter der nicht-menschlichen Akteure
Besprechung
Cynthia Krell

Wie sähe eine Welt der nicht-menschlichen Akteure aus? Mit vorwiegend medienbasierten Arbeiten entwerfen Künstler/innen im Hartware MedienKunstVerein eine mögliche Zukunft und Ökologie nach dem Menschen - Szenarien im Zeitalter des Post-Anthropozäns.

Dortmund — Hartware MedienKunstVerein (HMKV), 22.10.2016—05.03.2017

Peter Tillessen - Abgründige Oberflächen
Besprechung
Katharina Holderegger

Der multidisziplinäre Künstler spielt in seiner von zwei neuen Büchern begleiteten Schau im Centre de la photographie ­Genève mit der Fotografie zwischen Alltag und den semantischen Feldern des Mediums. Wie beiläufig gelingt ihm so ein äusserst präzises Sittenbild unserer Tage.

Genève — Centre de la photographie Genève, 25.11.2016—22.01.2017