Skip to main content

Der Ort Trun ist so etwas wie das unausgesprochene Kunst und Musikzentrum des Bündner Oberlands. Zurzeit wird jedenfalls viel darüber diskutiert, das Dorf auch zu einem benannten Kunst und Kulturzentrum werden zu lassen. So gibt es Bestrebungen in der ehemaligen Textilfabrik ein Schaudepot des verstorbenen Trunser Künstlers Matias Spescha einzurichten. Auch im Bereich der Musik wird diskutiert dieser mehr Möglichkeiten zu geben um stattfinden zu können. Die ehemalige Textilfabrik, im Zentrum des Dorfes bietet diesen Diskussionen viel Rraum dazu. Der neue Kunstraum „Scala Trun“ ist ein Ort der Kunst und  Musik von Künstlern für Künstler und für alle Kunst und Musikinteressierten. Der Kunstraum ist eine Künstlerinitiative von Gianin Conrad und Quirina Lechmann die in Disentis aufgewachsen ist. Voraussichtlich öffnet „Scala Trun“ am 24. und 25.4.2021 seine Türen. 

Der Kunstraum bietet mit seinen 140 m2 Platz multifunktionellen genutzt zu werden. Für die Eröffnung ist einen Ausstellung junger Künstlerinnen und Künstler mit Verbindung zur Surselva geplant. Unter dem Titel "Premiera" Stellen Sylvie Noemi Demont, Andrina Keller, Julia Barandun, Rafael Summerauer, Livio Casanova und Yvonne Gienal aus. Kuratiert wird die Ausstellung von Sarah Mühlebach und Gianin Conrad. Verteilt an verschiedenen Orten auf dem Areal finden zudem musikalische Interventionen statt: Die"scenettas" werden von Quirina Lechmann und Markus Rab einem Gast aus Salzburg gesungen. Begleitet werden die "scenettas" vom einheimischen Pianisten Clau Scherrer. Ein Wichtiges Interesse von den beiden Initiatoren Quirina Lechmann und Gianin Conrad ist es auf den Ort der Fabrica da Ponts aufmerksam zu machen. Das Kreative Potenzial dieses Ortes soll gezeigt werden. 

Darum ist geplant die Eröffnung des Kunstraums während des Wochenendes mit zwei Tagen der offenen Tür zu Kombinieren. Samstags 1.5. von 14- 20 Uhr und Sonntags 2.5 von 11 bis 17 Uhr sollen zusätzlich alle Ateliertüren ansässiger Gewerbe für Gäste offen sein. Voraussichtlich kann so das Architekturbüro von Werner Schmidt, die Schreinerei von Primo Demont, die Textieldruckerei Printhaus, das Nähatelier von Suely Demont, die Werkstatt des Designers Fabio Hendry und das Künstleratelier des Initianten Gianin Conrad besucht werden. Auch der Verein Trun Cultura ist vor Ort und Informiert über den neusten Stand des Geplanten Schau- Depot des Künstlers Matias Spescha auf dem Areal. Dazu ist mitunter am Samstag um 16 Uhr und sonntags um 14 Uhr ein kleines Podiumsgespräch geplant. Für das Wochenende wird für die Gäste zudem eine Artist Lounge mit Bar eingerichtet und für die Verpflegung sorgen 2 befreundete Köche der Organisatoren. Selbstverständlich findet der Anlass mit endsprechendem Covid- Schutzkonzept statt. 

Die leitende Idee ist einen Austausch zu schaffen von Kulturschaffen aus der Region mit nationalen und internationalen Gästen. Mit Interventionen wie Ausstellungen, Konzerte, Lesungen und Podien möchten "Scala Trun" sich aktiv an der Diskussion beteiligen, ob das Dorf Kunst oder Musik braucht und was der Wert dieser für den Ort und die Leute ist und noch werden könnte. 

Nach dem Eröffnungsstartschuss wird "Scala Trun" seinen normalen Betrieb aufnehmen. Es sind etwa 4 Austellungen und 4 Musikalische Anlässe jährlich geplant, wobei sich diese auch kombinieren können. Stattfinden werden diese in loser Folge von April bis Oktober. Um immer gut Informiert zu sein wird eine Webseite eingerichtet.

www.scalatrun.com

scalatrun@gmail.com

 

Unterstützt wird "Scala Trun" von:
Kulturförderung Graubünden 
Graubündner Kantonalbank
Stiftung Casty Buchmann
Stiftung Dr. Martin Othmar Winterhalter
Boner Stiftung für Kunst und Kultur                 
Stiftung Dr. Valentin Malamoud
Regiun Surselva    
Surselva Romontscha
Stiftung Lienhard-Hunger

Programm Eröffnung:
Ausstellung "Premiera" und Tag der Offenen Tür:
Sa 1.5.2021 14:00- 20:00
So 2.5.2021 11:00- 17:00

"Premiera" 1.5.- 23.5.2021
Jeweils Samstag/ Sonntag 13-16 Uhr oder auf Vereinbarung

mit:
Yvonne Gienal                      
Silvie Demont                       
Rafael Summerauer          
Livio Casanova                     
Andrina Keller                      
Bruno Kaufmann                 

Kuration:
Sarah Mühlebach                                  
Gianin Conrad     

Eröffnungsansprache Samstag 17 Uhr: 
Quirina Lechmann 
Gianin Conrad

„Scenettas“ Samstag 17:30, Sonntag 11:00, 15:00:
(Konzerte auf dem Gelände, freier Eintritt) 
Clau Scherrer Piano
Markus Raab Bass
Quirina Lechmann Sopran

Teilnehmer Tag der offenen Tür:  
-Produktionswerkstatt Designer Fabio Hendry
-Schreinerei Primo Demont
-Architekturbüro Werner Schmidt
-Textildruckerei Printhaus 
-Nähatelier Suely Demond
-Künstleratelier Gianin Conrad

Spazi Spescha:
Der Verein Trun Cultura richtet einen Info Corner zu ihrem Vorhaben in der Fabrica da Pons ein. Im Sommer 2021 soll auf dem Gelände das Schau Depot des Künstlers Matias Spescha eröffnet werden.

Scala Trun Gesprächsrunde: 
"braucht es den Austausch verschiedener Sprachen, braucht es Kunst im Dorf ?" Sonntag 16:00: 
Quirina Lechmann, Scala Trun,
Lisa Schmidt, Trun Cultura
Olinda Cadonao, Lia Rumatscha
(Romanisch/Deutsch)

Lounge und Barbetrieb: 
Angelo Fraraccio
Corine Hardegger
Michelle Danuser

Kulinarische Überraschung: 
Beni Garido
Benedikt Joos

Organisation:
Gianin Conrad, www.gianinconrad.ch, gianin.conrad@gmx.ch, 079 698 04 24
Quirina Lechmann, www.quirinalechmann.com, l_quirina@hotmail.com, 079 197 34 71

Ausweichdatum: 29./30.5.2021

Infos

Event Type
Exhibition
Date
-
Share

Institutions

Title Country City Details
Scala Trun
Switzerland
Trun
Switzerland
Trun