Skip to main content

„Boomer“ ist ein Ausdruck, der sich seit Ende 2019 als Internet-Meme weltweit viral verbreitet hat. Er wird von den Generationen Y und Z verwendet, um als stereotyp angesehene Ansichten der Baby-Boomer-Generation zurückzuweisen und sich über diese lustig zu machen. 

Die New York Times schrieb treffend von kollektiver Frustration über die globale Erwärmung und antiquierte Wertevorstellungen. Und vom Ende der freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Generationen.

 Aber sind die Baby-Boomer wirklich an allem schuld? Haben sie sich wirklich auf Kosten der Natur bereichert, lassen nun die Generationen Y und Z die Zeche bezahlen und sich gleichwohl grosszügig von ihnen in unseren Sozialsystemen aushalten?

 

Für die photoSCHWEIZ 24 hat der Fotograf Jürg Streun (Jg 1952) sechs Baby-Boomer fotografiert, die ihren freiwilligen Beitrag zu einem neuen Generationenvertrag leisten, der eines inkludiert: die Wertschätzung für Menschen und die Umwelt, mit denen und in der wir leben.

Und nun geht die Reise weiter: Vom 5. bis 19. Oktober 2024 werden diese Portraits in der in der Galerie kunstsichtbar ausgestellt – ergänzt mit vielen neuen Boomer, die noch während diesem Sommer von Jürg Streun fotografiert werden. Wir freuen uns!  

Infos

Event Type
Exhibition
Date
-
Share

Map

kunstsichtbar
Zentralstrasse, 134
8003 Zürich
Switzerland

Institutions

Title Country City Details
Kunstsichtbar
Switzerland
Zürich
Switzerland
Zürich