Political Campaigns – Battle of Opinion on Social Media (2017)
Das Werk Political Campaigns - Battle of Opinion on Social Media des Schweizer Künstlers Marc Lee basiert auf seiner früheren Arbeit TV-Bot, für die Lee einen von ihm programmierten Bot einsetzte, um in Echtzeit ein automatisiertes TV-Programm zu generieren, basierend auf den aktuellsten Twitter, Instagram und YouTube Posts. In dieser neuen Version wird wieder ein TV-Programm erzeugt - diesmal mit dem Fokus auf politischen Kampagnen. Auf der ganzen Welt beobachten wir, wie politische Wahlkämpfe heute vor allem auch über die Social Media-Kanäle ausgefochten und manipuliert werden. Was heute zählt sind die "Likes" und "Retweets", die auch in Lees Arbeit dominant über den Screen flackern und Aufschluss über den aktuellen "Marktwert" von Politikern geben. Schon seit vielen Jahren setzt sich Lee in seinen Werken mit dem Thema der sozialen Netzwerke und der Reflexion von politischen Debatten auf diesen Plattformen auseinander. Auch in Political Campaigns wählt er die Form einer interaktiven netzbasierten TV-Show, um uns mit einem Blick auf die gängigen Meinungen zu konfrontieren, die weit über unsere eigene "Filterbubble" hinausgehen.
Institutions
Title | Country | City | Détails |
---|---|---|---|
HEK (Maison des Arts Electroniques) | Suisse
|
Basel/Münchenstein
|
Basel/Münchenstein
|