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Omar Ba — Afrika meisterhaft ins Zentrum gerückt
Fokus
Katharina Holderegger

Die Malerei von Omar Ba, erlernt an der Nationalen Kunstschule in Senegal, war von Anfang an Metamorphose. Ihr einziges Motiv war zunächst ein Lebensbaum, der auf dunklem Grund in leuchtenden Farben an der Grenze des Erkennbaren wuchs und trieb. Nach einer Kooperation in Dakar mit dem Schweizer Maler Claude Sandoz lockte dieser ihn an die Kunsthochschule in Genf, doch dort verstand niemand sein Informel. Omar Ba blieb sich dennoch treu. Er begann, den Hintergrund seines Schaffens motivisch in die Bilder einzuflechten, um Interpretationsansätze zu liefern und sein stets gegenwärtiges Hoffnungsbild weiterzugeben. Nun ist es eine Stärke seiner Kunst, dass in sie alles einfliessen kann.

Genève — Wilde | Genève, 08.01.2024—05.03.2024

Kunst und Klima — Das Flims von morgen gestalten
Fokus
Raphael Portmann

Im Schatten des Klimazusammenbruchs die Welt von morgen gestalten: Die Ausstellung ‹Räumliche Solidaritäten› erzählt von den Auswirkungen des Klimawandels auf die Region Flims. Mit ermutigenden lokalen Projekten schafft sie aber vor allem auch Raum für positive Zukunftsvisionen.

Flims Dorf — Das Gelbe Haus, 08.10.2023—27.10.2024

Kunsthochschulen — Vertrauen, Verständigung, Einsatz an der HEAD in Genf
Fokus
J. Emil Sennewald

Die HEAD leuchtet weit über die Grenzen der Westschweiz, glänzt mit Preisen und Prestige. Sie ist 2007 aus einem Zusammenschluss der vormaligen Genfer Hochschulen für bildende und für angewandte Kunst entstanden. Im neuen Gefüge verfolgt der Studiengang Kunst den Kurs kooperativer Bildung zu engagierter Selbstständigkeit.

Genève — HEAD — Genève

Ubermorgen — Irritation und Provokation mit Netzkunst
Fokus
Sonja Gasser

Seit den 1990er-Jahren versteht Ubermorgen das Internet als künstlerisches Medium und hat damit im Bereich der Netzkunst international Pionierarbeit geleistet. Der Hauptpreis der Pax Art Awards 2023 zeichnet im HEK in Basel ein Künstlerduo aus, das mit seinen Aktionen Reaktionen hervorruft und medienwirksam Aufmerksamkeit generiert.

Basel/Münchenstein — HEK (Maison des Arts Electroniques), 14.01.2024—10.03.2024

Neue Auftraggeber:innen — Lange Prozesse für punktgenaue Landungen
Fokus
Damian Christinger, Yasmin Afschar

Kunst im öffentlichen Raum ist oft umstritten. Was den Spezialist:innen gefällt, kann beim Publikum durchfallen. Die Neuen Auftraggeber:innen setzen darum auf Partizipation. Anlässlich des ersten Deutschschweizer Projekts erläutert Yasmin Afschar, Mediatorin des Programms, dessen Ansätze.

Ella Maillart — Dialogue avec deux artistes contemporaines
Fokus
Nadia El Beblawi

Le Musée Rath propose trois regards de femmes, trois voyageuses avec pour figure centrale la genevoise Ella Maillart. La confrontation entre les archives de la célèbre aventurière et les travaux d’Anne-Julie Raccoursier et Pauline Julier ramènent au présent la violence de notre environnement et nous raconte un avenir fragile.

Genève — Musée Rath, 07.12.2023—21.04.2024

Sarah Brahim — Danza degli opposti
Fokus
Elisa Rusca

La Bally Foundation a Lugano presenta la prima esposizione personale in Svizzera dell’artista Saudita-Americana Sarah Brahim. Tra sensazioni di lacerante lontananza e l’irrefrenabile desiderio di vicinanza, la mostra ci confronta con gli spettri dell’inevitabile svanire di tutto ciò che ci circonda.

Lugano — Bally Foundation, 27.10.2023—28.04.2024

Augusto Giacometti — Von Blumen und Blüemli
Besprechung
Feli Schindler

Seine Schaffenskraft war enorm, das Werk immens: Augusto Giacometti, dem in Zürich sesshaft gewordenen Bergeller, widmet das Aargauer Kunsthaus zusammen mit dem Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaften SIK-ISEA eine Schau. Ein Fest der Farben zwischen Auftragsarbeiten und freier Kunst.

Aarau — Aargauer Kunsthaus, Aarau, 26.01.2024—19.05.2024

Jeff Wall — Meditationen unserer Zeit
Besprechung
Isabel Zürcher

Jeff Walls Bilder sind schön. Sie lassen uns alle Zeit der Welt, uns über Details zu wundern, und geben doch ihr Geheimnis nicht preis. In Dimension und Strahlkraft nehmen sie an hinterleuchteten Werbeflächen Mass, in ihrer vielschichtigen Erzählweise am Besten der vormodernen Malerei.

Basel/Riehen — Fondation Beyeler, 28.01.2024—21.04.2024

Tomás Saraceno — Gerechtigkeit wäre die beste Ökologie
Besprechung
Katharina Holderegger

‹Life of Webs› ist nach ‹Aerocene› im Jahr 2015 bereits die zweite von Laurence Dreyfuss kuratierte Einzelausstellung des gebürtigen Argentiniers Tomás Saraceno im Espace Muraille. Erneut wird ein so intimer wie kompletter Einblick in aktuelle Arbeiten des visionären Künstlers gewährt.

Genève — Espace Muraille, 24.01.2024—13.04.2024