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Leinwände sind Screens, Screens sind Leinwände: Die zweite «Seite» der Ausstellungsserie nähert sich dem Begriff der Imitation im Sinne eines (parasitären) Kopierens an. Seit jeher zitiert die Kunst verschiedene Inhalte und Formen aus unserer Gegenwart und Vergangenheit. Während sich die figurative Malerei eher auf das Abbild unserer Welt konzentriert, üben sich gegenwärtige Technologien in fiktiven Übersetzungen unserer Welt. Beide verweisen damit letztlich auf ihre Gemachtheit, ihre Eigenheiten, ihr Entstehen oder – mit einem Augenzwinkern – auf ihre Redundanz.

Die von Marlene Bürgi kuratierte Ausstellungsreihe beschäftigt sich mit Ausdrucksformen künstlerischer Subversion und Strategien des Perspektivenwechsels. «We the Parasites: A Playbook to Complicity» (dt. «Wir die Parasiten: Ein Handbuch für Verbundenheit») ist ein kritischer Leitfaden, um uns als zukunftsfähige Gesellschaft andersdenkenden Systemen erneut anzunähern und von ihnen zu lernen; um bestehende Dynamiken offenzulegen und Machtverhältnisse spielerisch umzukehren. Adaption, Aneignung und Anteilnahme werden zu Möglichkeiten, sich die eigene Ohnmacht und Handlungsunfähigkeit zunutze zu machen, anstatt sich den vorgegebenen Strukturen gänzlich zu entziehen.

Eröffnung Freitag, 26. April, 18.00 Uhr
Dauer Ausstellung 27. April bis 16. Juni 2024
Öffnungszeiten Mittwoch, 12-18 Uhr / Samstag und Sonntag, 11-17 Uhr sowie auf Anfrage
Preise Ausstellung Eintritt frei

Infos

Veranstaltungstyp
Ausstellung
Datum
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Schweiz
Rapperswil-Jona
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