Direkt zum Inhalt

Das vor allem in der existentialistischen Literatur oft aufgegriffene Verhältnis des Subjekts zu seiner direkten, von ihm (vermeintlich) selbst gewählten Umgebung dient als Ausgangspunkt für die Ausstellung «Among Them».

Die von der Gastkuratorin Chantal Kaufmann ausgewählten Arbeiten erweitern die Erzählung von fantastischen Phänomenen in alltäglichen Ereignissen mit Sprachen ausserhalb des Textes. So bilden die Perspektiven der einzelnen Arbeiten als Gemeinsames ein Interieur, in dem sich Spuren von Situationen und Atmosphären zu einer rätselhaften und geheimnisvollen Narration verweben lassen und als Kollektivtraum im Leben eines Subjektes erscheinen können. Im Raum verbinden sich also Vorstellungen und Ideen zu dem Verhältnis von 'Subjekt' und 'Welt' oder zu Kategorien wie 'Innen' und 'Aussen' und machen sichtbar, wie diese vieldeutig und ambivalent auf Subjekte wirken können.

Dabei lässt der Titel „Among Them“ erahnen, dass mit den erscheinenden Namen noch nicht alle der Protagonist*innen genannt sind, die eine solche Erzählung ausmachen.

Mit Arbeiten von

Jakob Maria Buchner
Nschotschi Haslinger
Andreas Kalbermatter
Demian Kern
Cinzia Ruggeri
Elza Sile

Infos

Veranstaltungstyp
Ausstellung
Datum
-
Share

Institutionen

Titel Land Ort Details
Kirchgasse
Schweiz
Steckborn
Schweiz
Steckborn