Direkt zum Inhalt

Dienstraum #15

Auf Einladung der SBB bespielt das Kunstmuseum Olten einen ehemaligen Dienstraum auf dem zentralen Perron Nr. 7 im Bahnhof Olten mit zeitgenössischer Kunst. Die 15. Intervention hat der Aargauer Künstler Ueli Sager (*1947) realisiert.

Der Wortjongleur und Spracharbeiter füllt den Glaskubus mit einem babylonisch anmutenden «Buchstabensalat» – Anagramme°, Palindrome° und sprachliche Spielereien lagern sich an der Scheibe und am Boden als zwei- und dreidimensionale Wortbilder ab, einzelne Objekte schweben im Raum. (Die mit einem ° bezeichneten Begriffe werden im Glossar unten auf der Seite erläutert.)

Mit seiner Präsentation verleitet der Künstler die Passant*innen zu Gedankenakrobatik und verkürzt ihnen die Wartezeit mit kniffligen Sprachräseln. Er definiert den Bahnhof damit aber auch als einen Ort der Kommunikation und der Begegnungen. Sprache ist hier überall – sie dröhnt aus den Lautsprechern, informiert auf Tafeln und Leuchtanzeigen und springt einen von zahllosen Werbeflächen an. Menschen sprechen miteinander, übereinander, aneinander vorbei... Hält uns der Künstler also vielleicht gar einen Spiegel vor, der uns dazu ermuntert, über unser eigenes Kommunikationsverhalten und unseren Umgang mit Sprache nachzudenken?

Als Arzt, der von 1981 bis 2015 im aargauischen Dorf Möhlin eine Gemeinschaftspraxis geführt hat, weiss Ueli Sager jedenfalls um die Bedeutung sprachlicher Verständigung, um die Wichtigkeit präzise und adäquat gewählter Formulierungen sowie um den Wert eines aufmunternden Wortes oder eines erheiternden Sprachspiels im richtigen Augenblick.

Und so steht die Sprache (in Verbindung mit dem Bild) denn auch im Zentrum seines künstlerischen Schaffens, das seine Tätigkeit als Mediziner schon seit der Ausbildungszeit in den frühen 1970er-Jahren kontinuierlich begleitet.

Infos

Veranstaltungstyp
Ausstellung
Datum
-
Share

Künstler:innen

Details Name Portrait
Ueli Sager

Institutionen

Titel Land Ort Details
Kunstmuseum Olten
Schweiz
Olten
Olten