Direkt zum Inhalt

Sehr geehrte Kunstfreunde und Kunstbesucher,

Anna Charaktinou
Ausstellung: "Landscape des Imaginären"

*Die Künstlerin: Anna Charaktinou, Athen (Griechenland, 1978)

Anna Charaktinou ist eine in Griechenland geborene Künstlerin, die in Berlin lebt und arbeitet. Ihre skurrilen Collagen aus geschnittenem Papier und komplizierten, handgezeichneten Illustrationen sind reichhaltige psychologische Selbstporträts, die eine bezaubernde innere Welt aus fantastischen Kreaturen und traumähnlichen Zuständen zum Ausdruck bringen. Charaktinous zweidimensionale Papierskulpturen sind voller Symbole und mythologischer Bezüge und enthalten natürliche Bilder von Bäumen, Blättern, Muscheln, Blumen sowie realen und imaginären Kreaturen aller Art.

Anna Charaktinou ist fasziniert von der Grenze zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren. Sie feiert die Allgegenwart der Erotik und die Erzählungen der Märchen (z. B. der Gebrüder Grimm). Sie experimentiert mit Verschiebungen zwischen Empfindungen, um Darstellungen des Verlangens nach Weiblichkeit und Erotik in Frage zu stellen. Dies geschieht durch die Aneignung ikonografischer Elemente aus der Natur und der mittelalterlichen Symbolik.

Themen der Werke
Neue Formen erfinden und entwickeln, um eine sich verändernde Welt widerzuspiegeln. Dabei bezieht sie sich nicht offen auf den historischen Surrealismus, gilt jedoch als das "undisziplinierte und mutige Enkelkind" der surrealistischen Bewegung.

Sie revitalisiert den "Exquisite-Corpse"-Ansatz in ihren Darstellungen, um Realität und Imagination zu versöhnen. Auch implementiert sie surrealistische Strategien wie automatisches Fragmentieren und Kinderspiele, kombiniert und integriert dabei selbst gefertigte Elemente. So erschafft die Künstlerin neue Archetypen aus alten Mythen, mit hybriden, transformativen Wesen und Landschaften. Sie verbindet Erotik und Metaphysik, erforscht Abstraktion und die Grenzen des Spiels mit den damit verbundenen kombinatorischen Möglichkeiten.

Die Ausstellung ist als "Landschaft der Imagination" konzipiert, in der die Werke dieser verschiedenen Elemente den surrealistischen Geist fortsetzen, traditionelle Werte verändern und unendliche Möglichkeiten der Vorstellung von Körper, Sprache und Objekten eröffnen.

Wir freuen uns, Sie einzuladen, diese einzigartige Sammlung von Anna Charaktinou zu erleben und auf sich wirken zu lassen. Seien Sie unser Gast: Sehr gerne organisieren wir für Sie eine Einführung in das Werk der Künstlerin.

Infos

Veranstaltungstyp
Ausstellung
Datum
-
Share

Institutionen

Titel Land Ort Details
Arte-Wallhoff
Schweiz
Basel
Schweiz
Basel