Skip to main content

Werner Ignaz Jans (*1941) / Superblock / «Sitzende» / Holzskulptur Weide

Was wollt ihr eigentlich von mir?! Die ganze Zeit werde ich gefragt, was ich gerade denke, dabei heisst es ja «Sitzende», und nicht «Denkende», «Sprechende» oder «Antwortende» …

Darf man hier nicht mal mehr Pause machen? Vielleicht will ich einfach in Ruhe hier sitzen, gedankenverloren in die Weite starren ohne mich erklären zu müssen! Schon genug anstrengend, dass man mich aus meiner trauten Umgebung, dem Semper-Stadthaus, in diesen Superblock gebracht hat ... Ich kann doch auch nichts dafür, wenn ihr hier alle rumwuselt und stresst, anstatt euch mal hinzusetzen und innezuhalten. Wann habt ihr das letzte Mal einfach gar nichts gemacht? Euch dem ganzen Rummel, Stress und Leistungsdruck entzogen? Nicht mental an den vielen To-dos herumstudiert: Was stand schon wieder auf dem Einkaufszettel? Haben wir noch Milch zuhause? Wer kocht was am Sonntag? Warum wird Care-Arbeit nicht bezahlt? Was soll das alles eigentlich? Was denken die anderen über mich? Wann ist einem das egal? Warum mache ich mir überhaupt all diese Gedanken? Vielleicht sollte man sich nicht ständig den Kopf zerbrechen, manchmal darf man sich auch hinsetzen und einfach nur ein- und ausatmen. Nicht mehr und nicht weniger. Livia Kozma

Infos

Date
01.01.2004
Work type
Plastik
Object dimensions
126cm
Material

Holz (Weide)

Technology
Holzbildhauerei
Share

Map

7 Pionierstrasse
8400 Winterthur
Switzerland

Artist(s)