Skip to main content

20th Century Floral Masterworks

Deutsch (for English, see below):

Der Begriff «Reine Fotografie» (Pure Photography) wurde von der legendären Gruppe f/64 geprägt, welche ab 1932 im Grossraum von San Francisco aktiv war. Damals stellten sich Pioniere wie Imogen Cunningham, Edward Weston oder Ansel Adams (und andere) gegen den vorherrschenden Piktorialismus, eine vom Impressionismus und der Romantik beeinflusste Strömung. Die Vertreter von f/64 wollten die Schwarzweiss-Fotografie von jeder Manipulation befreien, besonders von der damals verbreiteten Technik des Retuschierens und der künstlichen Erzeugung von Unschärfe. Ihr Ziel waren Authentizität und Klarheit sowie technische Perfektion in der Dunkelkammer.

Um maximale Schärfentiefe zu erreichen, kamen Grossformatkameras und Negative bis zu einem Format von 20 × 25 cm (8 × 10 in) zum Einsatz; zudem Linsen mit extrem kleinen Blenden (f bis 64) sowie kontrastreiches Fotopapier. Die Erzeugung feinster Graustufen und tiefer Schwarztöne führte zu einer Bildsprache, deren Ästhetik oft abstrakte Züge annahm und kleinste Details sichtbar machte. Motive dieser neuen Form des Realismus waren die Landschaft und die Flora des Amerikanischen Westens (American West Coast), besonders Kaliforniens; aber auch soziale und architektonische Studien sowie Aktfotografien wurden gemacht. Die Pioniere der damaligen Zeit veränderten die Wahrnehmung und das Verständnis von Fotografie grundlegend. Ihr Beitrag inspirierte Generationen von Fotografen, bis heute, und führte dazu, dass Fotografie als Medium erstmals in den Rang von Kunst erhoben wurde.

Die museale Ausstellung «Pure Photography» zeigt sowohl Vintage- als auch zeitgenössische Schwarzweiss-Fotografien von 18 bedeutenden Amerikanischen Fotografen des 20. Jahrhunderts. Der Fokus liegt dabei auf floralen Motiven. Gezeigt werden Originale, von denen einige fast 100 Jahre Fotografie-Geschichte abdecken. Zugleich verweisen die Aufnahmen auf die Sensibilität und Schönheit der Natur, die heute mehr denn je gefährdet ist. Entsprechend waren viele Pioniere der Schwarzweiss-Fotografie zugleich frühe Umweltschützer, allen voran Ansel Adams, der sich schon in den frühen 1930er Jahren für Naturschutz und Nationalparks eingesetzt hat.

Sämtliche gezeigten Werke stammen aus einer Schweizer Privatsammlung. Ein Teil der Sammlung wird nicht nur in der WBB GALLERY in Zürich gezeigt, sondern auch in einer kuratierten Sonderausstellung an der PHOTO BASEL, einer Parallelveranstaltung der ART BASEL, welche vom 13. bis 18. Juni 2023 stattfindet.

Wir freuen uns über Ihren Besuch in Zürich oder Basel
Das WBB Team

 

English:

The term «pure photography» goes back to the legendary group f/64 of American photographers mainly active in the San Francisco Bay area. Founded in 1932, pioneers such as Imogen Cunningham, Edward Weston, and Ansel Adams (among others) publicly opposed Pictorialism, a photographic tradition influenced by Impressionism and Romanticism. In contrast, group f/64 strove for straight black-and-white photography free of artificial manipulation, but characterized by authenticity and clarity, as well as by technical proficiency in the darkroom.

To achieve maximum depth of field, large-format cameras with negatives up to 8 × 10 inch, lenses with small apertures (f up to 64), and high-contrast photo paper were used. Fine shades of gray in combination with deep black tones led to a new visual language whose aesthetics often took on abstract traits, making the smallest details visible. Motifs of this New Realism were the landscape and flora of the American West, but also social and architectural themes, as well as nudes. These pioneers fundamentally changed the perception and the meaning of photography, inspiring generations of artists to this day, and laying the foundation for modern Fine Art Photography.

The museum exhibition titled «Pure Photography» stages both vintage and contemporary black-and-white photographs by 18 acclaimed American West-Coast photographers, the focus lying on floral motifs. Some of the original works on display cover almost one hundred years of photographic history. However, even today, these photographs keep demonstrating the beauty and the sensitivity of Nature, which is more endangered than ever. Accordingly, many pioneers of black-and-white photography were early environmentalists, above all Ansel Adams, who campaigned for Nature conservation and national parks already in the early 1930s.

All works shown belong to a Swiss private collection. A part of the collection will be shown in the WBB GALLERY in Zurich, but also in a curated special exhibition at PHOTO BASEL, a parallel event of ART BASEL, which will take place from June 13th to 18th, 2023.

We look forward to your visit in Zurich or Basel
The WBB Team

 

INFORMATION

To arrange your visit, please contact:

Dr. Peter Wallimann

cell: +41 79 388 73 09

e-mail: info@wbb.gallery

Infos

Event Type
Exhibition
Date
-
Share

Articles

Institutions

Title Country City Details
WBB Gallery
Switzerland
Zürich
Switzerland
Zürich