Skip to main content
Worlds on Fire | Doppelausstellung: Tom Bull, Under Cover of Darkness, (London), Fabrice Monteiro, The Prophecy (Dakar) AUSSTELLUNG | Fr 12.5.2023 – So 16.7.2023

Vernissage | Do 11.5.2023 | 19 Uhr | mit einer Performance von Jasmine Tutum

// DE

Die beiden Soloausstellungen mit Fotos von Fabrice Monteiro und Installationen von Tom Bull befragen die Aktualität von Feuer aus der Perspektive zeitgenössischer Kunst.

Mythen aus aller Welt belegen, dass Feuer für die Menschen faszinierend und zugleich bedrohlich war. In einem langen historischen Prozess lernten sie es zu beherrschen.
Der Gebrauch des Feuers hat einerseits zivilisatorische Prozesse ermöglicht, gefährdet indes auch die Lebensgrundlagen auf dem Planeten. Brandrodung z.B. bildete die Voraussetzung für Ackerbau und Viehzucht. Jüngst wird sie zur Zerstörung der tropischen Regenwälder eingesetzt. Fossile Brennstoffe waren nicht nur Motoren der Industrialisierung, des Kapitalismus und des Wohlstandes in einem Teil der Welt, sondern sind auch die Treiber der Erderwärmung und des Klimanotstands.
Mit der Erfindung der Dampfmaschine schien Feuer gezähmt und verschwand immer mehr aus dem Alltag der Menschen. Heute ist Feuer durch Medienbilder von Kriegen und global sich ereignenden Waldbränden wieder omnipräsent. Die erneute Beschäftigung mit Feuerästhetik ist auch in der zeitgenössischen Kunst zu beobachten. Als rebellisch transformierende wie zerstörerisch vernichtende Kraft ist Feuer erneut in den Fokus geraten.

 

Fabrice Monteiro, The Prophecy
Für die Fotografien der The Prophecy Serie reiste Fabrice Monteiro in die meist verschmutzten Gegenden des Afrikanischen Kontinents und anderen Teilen der Welt. An diesen Schauplätzen der globalisierten Wegwerfgesellschaft inszenierte er Geistergestalten, die Kleider aus Fundstücken – Abfall und natürliche Materialien – des jeweiligen Ortes tragen. Monteiro kreierte diese wunderbar futuristisch anmutenden und ausserordentlich skulpturalen Kostüme zusammen mit der senegalesischen Modedesignerin Doulcy.

Feuer in Form von unkontrollierten Buschbränden als Folge der Klimaerwärmung oder als Mensch- und Umwelt gefährdende, unkontrollierte Abfallverbrennung sind Motive zahlreicher Fotografien der The Prophecy Serie. Überlebensgrosse Figuren, die animistische Gottheiten oder Geister aus afrikanischen Religionen oder indigenen Gemeinschaften verkörpern, überragen die Feuererscheinungen. Durch ihre Präsenz und mit ihren Kräften gebieten sie den Feuern Einhalt. Im Gegensatz zur überwältigenden oder lähmenden Feuerästhetik z.B. von den kalifornischen Waldbränden 2019 (Demos 2019), die in den sozialen Medien kursierten, zeigt Monteiro einen selbstbewussten Umgang mit Feuer und appelliert an die Handlungsfähigkeit der Menschen. Feuer ist in seinen Fotografien kein schaurig erhabenes Spektakel, das sich aus sicherer Distanz leicht konsumieren lässt. Es wird auch nicht zur apokalyptischen Katastrophe, der die Menschen hoffnungslos ausgeliefert sind. In Monteiros Fotos hat die Erde ihre Geister geschickt, um den Menschen mitzuteilen, dass sie die Macht und die Verantwortung haben, den Schaden, den sie dem Planeten zugefügten, rückgängig zu machen. Von diesen Gottheiten und Geister unterstützt, werden die Menschen im Angesicht des Umweltnotstands durch indigenes Wissen und traditionellen Glauben zum Handeln ermächtigt.
In der The Prophecy Serie schafft Monteiro so Bilder, die die Folgen der Zerstörung von Ökosystemen durch die globalisierte petrokapitalistische Wirtschaft und ihre kolonialen Strukturen aufzeigen, die die Welt erst in Brand setzten. Gleichzeitig ermutigen sie die Menschen aktiv zu werden.

Fabrice Monteiro wurde in Belgien geboren, wuchs in Benin auf und lebt und arbeitet heute als Fotograf in Dakar, Senegal.
https://www.magnin-a.com/

 

Tom Bull, Under Cover of Darkness
Mit Skulpturen, Videoarbeiten und zu Installationen arrangierten Architekturmodellen thematisiert Tom Bull die ambivalente Natur des Feuers als erneuernde und zugleich zerstörerische Kraft. Der Künstler zeigt, wie der archaische wie anarchische Akt des Verbrennens durch Rituale, Experimente, Vandalismus oder Brandstiftung – insbesondere im ländlichen Raum – wiederbelebt wird, um die eigene Identität zu behaupten. Die erneute Faszination für Feuer wird so zum Ausdruck sozialer Ängste, Eskapismus, Nostalgie, Trost oder einer verletzten Männlichkeit, die durch ein allgegenwärtig globalisiertes, urbanisiertes und zunehmend nationalistisches Umfeld verursacht werden. Als physische Erfahrung voller Magie, Wärme und Sensation bildet Feuer einen attraktiven Kontrast zu einer zunehmend rationalisierten, abstrahierten und digitalisierten Welt. Der scheinbare Anachronismus der zeitgenössischen Faszination für Feuer wird dadurch zum expressiven Akt der Rebellion gegen Entfremdung, Langeweile, Müdigkeit oder Entkörperlichung. Darin äussert sich ebenso das untröstliche Verlangen, Schrecken im Dunkeln aufzuspüren.

Tom Bull ist ein aufstrebender junger britischer Künstler, der in London lebt.
https://www.tombull.co.uk

 

// EN

Fabrice Monteiro, The Prophecy
For his The Prophecy series, Monteiro travelled to the most polluted areas of the African continent and other parts of the world. At these scenes of the globalised throwaway society, he staged spirit figures wearing dresses made of found objects – trash and natural materials – from the respective site. Monteiro created these marvellously futuristic-looking and extraordinarily sculptural costumes together with the Senegalese fashion designer Doulcy.

Fire in the form of uncontrolled burns as a result of global warming or as uncontrolled waste incineration that endangers people and the environment are the motifs of numerous photographs. Larger-than-life figures embodying animistic deities or spirits from African religions or indigenous communities tower over these blazes. With their presence and powers, these spirits call the fires to halt. In contrast, for example, to the overwhelming or paralysing fire aesthetic from the 2019 California wildfires (Demos 2019), which circulated on social media, Monteiro shows an empowering approach to fire reminding people of their ability to act.
In his photographs, fire is not an eerily sublime spectacle that can be easily consumed from a safe distance. Nor does it become an apocalyptic catastrophe to which people are hopelessly exposed. In Monteiro’s photographs, the earth has sent its spirits to tell people that they have the power and responsibility to undo the harm the caused to the planet. Supported by these deities and spirits, people are empowered to act in the face of environmental emergency through indigenous knowledge and traditional beliefs.
In The Prophecy series, Monteiro thus creates images that display the consequences of the destruction of ecosystems by the globalised petro-capitalist economy and its colonial exploitative structures that set the world on fire in the first place. At the same time, they encourage people to take action.

Fabrice Monteiro born in Belgium, grew up in Benin, and now lives and works as a photographer in Dakar, Senegal.
https://www.magnin-a.com/

 

Tom Bull, Under Cover of Darkness
With sculptures, video works and architectural models arranged into installations, Tom Bull addresses the ambivalent nature of fire as a renewing, yet destructive force. The artist shows how the archaic as well as anarchic act of burning is revived through rituals, experiments, vandalism or arson – especially in rural areas – in order to assert one’s own identity.
The renewed fascination with fire thus becomes understandable as an expression of social angst, escapism, nostalgia, comfort, or a wounded masculinity, caused by an ever-present globalised, urbanised and increasingly nationalistic environment.
As a physical experience, full of magic, heat and sensation, fire exerts an attractive contrast to an increasingly rationalised, abstracted and digitalised world. The apparent anachronism of contemporary fire fascination consequently becomes an expressive act of rebellion against alienation, boredom, weariness or disembodiment. It also voices the inconsolable desire for unearthing horrors in the dark.

Tom Bull is an emerging young British artist living in London.
https://www.tombull.co.uk

---

Künstler //Artists

Tom Bull, Fabrice Monteiro

---

Veranstaltungen // Events

Vernissage
Do 11.5.2023 | 19 Uhr | Foyer
Mit einer Performance von Jasmine Tutum

Pre-ART Basel Event
Fr 9.6.2023 | 19 Uhr | Saal

Thematische Ausstellungsrundgänge // Thematic exhibition tours
So 14.5. | 16 Uhr | Das Spiel mit dem Feuer

Do 22.6. | 19 Uhr | What is the future of fashion? | Tour in English
So 2.7. | 16 Uhr | Mode, Kunst und Feuer!
Treffpunkt: Galerie 1

DAS EXTRA. Workshop
Fr 23.6. | 18 – ca. 20.30 Uhr
Treffpunkt: Galerie 1
Ein offenes Format für die eigene Kreativität und zum gemeinsamen Austausch
Mehr Infos bald online / More infos soon online

Helen Weber in Residence
Gemeinsame Aktion mit Tom Bull
Sa 9.7.2023

Fr 14.7.2023
Mehr Infos bald online / More infos soon online

---

ÖFFNUNGSZEITEN GALERIE 1 & 2 // OPENING HOURS

Do | Fr 17-20 Uhr
Sa 14-20 Uhr
So 14-18 Uhr

Die Galerie bleibt an Christi Himmelfahrt, 18.5., Pfingstsonntag, 28.5. und Fronleichnam, 8.6. geschlossen.

Infos

Event Type
Exhibition
Date
-
Share

Institutions

Title Country City Details
Galerie für Gegenwartskunst, E-Werk Freiburg e.V.
Germany
Freiburg/B