Skip to main content

Infos

Address
Seestr. 91 Steckborn, 8266 Switzerland
Type
Institution/Stiftung
Phone
Public
+41 52 770 24 50
Informations

Lust am Schauen
Jahresprogramm 2024

Ausgangspunkt ist die Faszination der sinnlichen Erfahrung und deren Einordnung — sei es in Sammlungen, Systemen, Strukturen, Modellen oder in Plänen. Sehen wir, was wir schon wissen, oder wissen wir was wir sehen, noch bevor wir hinschauen?
Und wenn wir sehen, wie unterscheiden wir zwischen persönlich und gesellschaftlich eingeübten Voreinstellungen und Wertvorstellungen? Wie kommen wir ‚blinden Flecken‘ auf die Spur? Bemerken wir anderes, als wir zu sehen erwarten? Oder lassen wir uns bewusst verleiten?
Wir fragen nach den Systemen, durch und mit denen wir sehen. Nach sinnlichen Praxen, die sich etabliert haben und die uns beim künstlerischen Handeln wie in der Rezeption beeinflussen. Wie werden Vorstellungen zu Darstellungen? Was prägt unser Sehen? Wie steht die Erkenntnis im Verhältnis zum Entwurf? Wie kann Kunst darauf aufmerksam machen? Und wie schafft das eine Ausstellung?

Share

Map

Exhibitions / Events

Title Date Type City Country Details
Modelle erkunden - Ausstellung Steckborn Switzerland
-
Ausstellung
Steckborn
Switzerland
Mit Systemen spielen - Ausstellung Steckborn Switzerland
-
Ausstellung
Steckborn
Switzerland
Mit Systemen spielen - Ausstellung Steckborn Switzerland
-
Ausstellung
Steckborn
Switzerland
Staunen und Ordnen - Ausstellung Steckborn Switzerland
-
Ausstellung
Steckborn
Switzerland
Ausstellungsraum und Handlungsraum - Exhibition Steckborn Switzerland
-
Exhibition
Steckborn
Switzerland

Articles

Videos

Drei Künstlerinnen bespielen in einer neuen Ausstellung das Haus zur Glocke.

Bereits im Ausstellungstitel sind zwei Begriffe enthalten, die eine Schnittmenge der unterschiedlichen Arbeitsweisen der drei Künstlerinnen bilden. Das Repetitive, die Inszenierung und die Vielschichtigkeit, die Verschmelzung von Realem und der Imagination und die Verfremdung der Wirklichkeit bearbeiten alle drei künstlerischen Positionen auf ihre jeweils eigene Art.