Salta al contenuto principale

Infos

Share

Licht fällt durch Stein. Paula Pakery.   09.05.2018 – 06.08.2018

Der Lichtstein ist ein gegossener Stein aus natürlichen Mineralien. Zement und Wasser werden zusammen mit den jeweiligen Mineralien in einem Becken wie ein „Teig“ angerührt. So gesehen wäre dies einfach ein ganz normaler Betonstein. Das Besondere beim Lichtstein aber ist, dass in den Teig die bei der Informationsübertragung verwendeten Glasfasern, auch Lichtwellenleiter genannt, hineingebettet werden. EineGlasfaser ist eine aus Glas bestehende lange dünne Faser, so wie ein menschliches Haar. Dadurch ist das neue lichtdurchlässigeMaterial entstanden.

Paula Pakery arbeitet seit Jahren u.a. mit dem Thema Licht. So ist es nicht verwunderlich, dass sie von der neuen Möglichkeit, Licht ab- oder einzufangen, fasziniert ist. Sie setzt sich intensiv mit Material und Form auseinander, holt es vom bautechnischen Habitus weg und schafft Kunstwerke für den täglichen Genuss.

Es ist dem Gutenberg Museum eine grosse Freude, seinen Besuchern vom 09. Mai bis zum 04. August 2018 diese Wechselausstellung präsentieren zu können. Das Gutenberg Museum und die Basler Künstlerin Paula Pakery freuen sich, Sie im Gutenberg Museum begrüssen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüssen Stefan Ledergerber Direktor Gutenberg Museum