Salta al contenuto principale

Projektstipendium KunstKommunikation 22 - Kunst zum Mitmachen und Mitdenken

Nach einem erfolgreichen Projektjahr zeigt die Ausstellung RÜCKBLICK! in den Atelierräumen der vier diesjährigen Stipendiat*innen spannende Ergebnisse der Kunstprojekte:
„Nähe auf Distanz“ von Anna van Eck | „Feedback“ von Gilbert Geister | „Paste Up History!“ von Maria Vill und David Mannstein

Anna van Eck | Nähe auf Distanz
Die Künstlerin arbeitet an der Schwelle von Kunst und Design. Im Mittelpunkt ihres Projektes "Nähe auf Distanz" steht das Ausloten nonverbaler Kommunikation im Rahmen eines gemeinsamen Essens als soziales Kunstevent. Das experimentelle Dinner hat das Ziel, die Teilnehmenden mittels künstlerisch überformter und erweiterter Essgeräte in eine ungewohnte, neue Kommunikation zu bringen. Anna van Eck lädt mit ihrem Projekt dazu ein, Nähe trotz Abstand interaktiv spielerisch zu erkunden.

Gilbert Geister | Feedback
Gilbert Geister lässt Kunst und Physik aufeinandertreffen. In seinem Projekt „Feedback“ widmet er sich dem Phänomen der Rückkopplung, um Objekte mit signalverstärkender Wirkung im Kunstkontext zu erstellen und dadurch partizipatorische Strategien zu entwickeln. 

Maria Vill und David Mannstein | Paste Up History!
Spektakuläre, großformatige Street-Art-Werke sind im Kreis Steinfurt auf Fassaden entstanden. Gemeinsam mit Interessierten aus der lokalen Bevölkerung, aus Vereinen und aus soziokulturellen Institutionen hat das Künstlerteam vor Ort Motive mit historischen und aktuellen Bezügen zur Region entwickelt. Eine KunstRad-Tour verbindet die humorvollen und tiefgründigen Fotocollagen. 
Das Projekt „Paste Up History!“ wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, vom Regionalen Kulturprogramm NRW und dem Landschaftsverband Westfalen Lippe gefördert. 

Infos

Tipo di evento
Esposizione
Data
-
Share

Instituzioni

Titolo Paese Località Dettagli
DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Germania
Hörstel