Salta al contenuto principale

«Typiquement suisse» oder «Typisch Schweiz» – so lautet kurz und einprägsam das Thema der 10. Schweizerischen Scherenschnitt-Ausstellung, die das Musée du Pays-d’Enhaut in Zusammenarbeit mit dem Verein Scherenschnitt Schweiz vom 1. Dezember 2022 bis 26. Februar 2023 in Château-d’Oex zeigt.

Das Thema wurde für diese Jubiläumsausstellung bewusst ausgewählt. Es lässt die Begriffe Heimat, Ursprünglichkeit und Echtheit ebenso zu, wie Kreativität, Innovation und Mut. Das Resultat der Einreichungen war entsprechend und es benötigte auch viel Mut der Jury, von den fast 150 eingereichten Werken die besten 72 Scheren- und Papierschnitte auszuwählen. Jury-Präsidentin Dr. Felicitas Oehler schreibt im Jurybericht, dass neben der Einhaltung traditioneller Richtlinien, die Innovation kein Muss aber ein wichtiges Kriterium war. Das Resultat lässt sich sehen: Die Ausstellung beeindruckt mit einer grossen Vielfalt an Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten und qualitativ hochstehenden Arbeiten. Sie bietet einen faszinierenden Querschnitt durch das heutige Schaffen mit Papier und Schere/Messer.

Musée du Pays-d’Enhaut

Der Ausstellungsraum für die 10. Schweizerische Scherenschnitt-Ausstellung ist nicht zufällig gewählt. Nach mehr als zwei Jahren Bau- und Renovierungsarbeiten öffnet das Musée du Pays-d’Enhaut endlich wieder seine Türen. Der neue Anbau zeigt die spannende Jubiläumsausstellung und im «alten» Musée du Pays-d’Enhaut, das mit dem Neubau über einen gläsernen Aufzug verbunden ist, können u.a. die früheren Werke von Johann Jakob Hauswirth (1809-1871) und Louis Saugy (1871-1953) bewundert werden.

Infos

Tipo di evento
Esposizione
Data
-
Share

Instituzioni

Titolo Paese Località Dettagli
Musée du Pays-d’Enhaut
Svizzera
Château-d’Œx
Château-d’Œx