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The images behind the image

IPFO Haus der Fotografie arbeitet für diese Ausstellung mit Magnum Photos zusammen.

Wenn man die Szene mit den Augen des Fotografen betrachtet, gibt jedes Einzelbild eines Kontaktabzugs einen Einblick in die Arbeitsweise des Fotografen, wenn er eine Aufnahme macht. Dann kommen die Bearbeitungsmarkierungen hinzu, die übereinandergelegt und überlagert werden und zeigen, wie die Bildauswahl bei der erneuten Verwendung des Bogens verfeinert wurde. Es ist, wie Kristen Lubben in der Einleitung des Magnum Contact Sheets Buches hervorhebt, "ein einmalig intimer Einblick in ihren Arbeitsprozess".

Kontaktbögen waren ein unglaublich wichtiges Werkzeug und ein unverzichtbarer Bestandteil des fotografischen Prozesses, bis die Digitalfotografie sie überflüssig machte. Wie Lubben anmerkt, sind sie "eine Aufzeichnung der eigenen Aufnahmen, ein Werkzeug für die Bearbeitung und ein Index für ein Archiv von Negativen". Tatsächlich, so fährt sie fort, verkörpert der Kontaktabzug "einen Großteil der Anziehungskraft der Fotografie selbst: das Gefühl, dass sich die Zeit entfaltet, eine dauerhafte Spur der Bewegung durch den Raum, eine scheinbare Beglaubigung des Anspruchs der Fotografie auf eine transparente Darstellung der Realität."

Kontaktbögen stehen auch für die Sparsamkeit einer Rolle mit 36 Bildern, im Gegensatz zu der unbegrenzten Anzahl von Aufnahmen, die die digitale Fotografie heute bietet. Als solche sind sie die physische Markierung einer Ära, in der jedes Bild einen Wert hatte und daher wertvoller war.

Durch die Chronologie des Kontaktbogens entfaltet sich die gesamte Geschichte: Eve Arnolds epochales Porträt von Malcolm X, Leonard Freeds Fotos von Martin Luther King, der nach der Verleihung des Nobelpreises in Baltimore empfangen wird. Sie geben einen Einblick in die Entstehung einiger der ikonischsten Bilder: Wir sehen Elliott Erwitts spielerischen Blick, als er einen inzwischen ikonischen Hund mit den Schuhen seiner Besitzer auf einer Straße in New York umrahmt. Kulturell prägende Momente erhalten eine breitre Bedeutung: ein Blick hinter die Kulissen mit Eve Arnold am Set von The Misfits, einer jungen Elizabeth Taylor am Set von Suddenly, Last Summer und Muhammad Ali, der für ein Porträt posiert, das die wiederkehrende Beziehung zwischen Hoepker und dem Boxer zeigt.

Rene Burri
Eve Arnold
Martin Parr
Thomas Hoepker
Dennis Stock
Leonard Freed
Jonas Bendiksen
David Seymour
Elliott Erwitt
Ian Berry
Eli Reed
Guy Le Querrec
Bruno Barbey
Chris Steele-Perkins
Herbert List
Abbas
George Rodger
Hiroji Kubota
Werner Bischof

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