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Collectors Talk auf der Art Düsseldorf, moderiert von Jana Noritsch

Freitag, 16. November 2018  //  14 Uhr Englisch / 16 Uhr Deutsch:

Kunst wird niemandem aufgezwungen. Und doch ist die ‚Kunstwelt‘ gesellschaftlich und ökonomisch von einem unheimlichen Druck durchwoben.

In erster Linie ist Kunst für Künstler und Betrachter eine ziemlich intime Angelegenheit und allein deshalb ist jede Sammlung individuell motiviert. Auch der Umgang mit der eigenen Popularität als Sammler in der Öffentlichkeit ist unterschiedlich: Fluch oder Segen, wenn das genauere Hinsehen am Messestand von Marktbeobachtern unmittelbar als Kaufempfehlung interpretiert wird? Da der Wert von Kunst nur bedingt oder gar nicht wissenschaftlich nachweisbar ist, sondern sich eher sozial konstruiert, ist die qualitative, monetäre Einschätzung auf dem Kunstmarkt eine X-Variable für viele Liquidationsströme. Während zweifelsohne generell viel Kunst gekauft wird, beschäftigen sich die älteren, umfassenderen Sammlungen vermehrt mit ihrer Bestandsaufnahme: Wie sieht die Bilanz nach 35-40 Jahren sammeln aus, wie viele Blue Chips habe ich denn und wo kann ich meine Sammlung in ihrer Komplexität zeigen? Dazu kommt, dass sich unsere Welt immer stärker digitalisiert und dies ältere Denkstrukturen verändert. Auch ist der Umstand nicht unerheblich, dass wir in einer Erben-Gesellschaft leben. Wir erben Kunstsammlungen, die wir nicht selbst aufgebaut haben und fragen uns, was damit passieren soll.

In all diesen Sphären ist relevant, wem wir vertrauen. Der Galerist hat hier die Rolle des Vermittlers und ist verantwortlich für die Informationsintegrität (on- und offline). Galeristen, Kunstwerke und Künstler werden generell mit zweierlei Maß bemessen: am wirtschaftlichen Ergebnis ihrer Arbeit und ihrer Loyalität der Kunst gegenüber. Das ist ein hoher Anspruch und erfordert von Galeristen vielfältige Fähigkeiten: sich in der Kunstgeschichte ebenso wie auf dem aktuellen Markt auszukennen und gute Ökonomen zu sein, dazu empathisch und geduldig im Dialog mit vielen Kunden, immer auf den angesagtesten Events zu treffen und auf dem neuesten Stand der Digitalisierung.

Wie Galeristen es schaffen, einen kühlen Kopf zu bewahren und inwieweit Vertrauen auch mit einem grundlegend neuen Verständnis von digitaler, d.h. vernetzter Gesellschaft zu tun hat, möchte Moderatorin Jana M. Noritsch, Gründerin des Collectors Club Berlin, mit ihren Gästen auf dem Podium besprechen.

Auf dem Podium sitzen:
/ Ann Kathrin Bonner, Sammlerin/ Galeristin
/ Prof. Dr. Susanne Gaensheimer, Direktorin der Stiftung Kunstammlung NRW
/ Kristina Leipold, Ltg. Development, Gropius Bau
/ Wolfram Roßner, Art Thinking

Moderation/Konzept: Jana M. Noritsch

Dieser Talk wird zusätzlich um 14 Uhr auch auf Englisch stattfinden. Für weitere Informationen, lesen Sie Nachfolgendes oder klicken Sie bitte hier.

 

“Art collectors between passion and added value: who do we trust”

 

Art is not imposed on anyone. And yet the ‘art world’ is socially and economically woven through by an incredible pressure.

First and foremost, art is a rather intimate affair for artists and viewers, and that alone motivates each collection individually. The way in which the public treats their own popularity as collectors is also different: curse or blessing, if the closer look at the fair stand is immediately interpreted by market observers as a recommendation to buy? Since the value of art is only partly or not at all scientifically verifiable, but rather socially constructed, the qualitative, monetary assessment on the art market is an X-variable for many liquidation flows. While there is no doubt that a lot of art is generally bought, the older, more comprehensive collections are increasingly concerned with their inventory: what does the balance look like after 35-40 years of collecting, how many blue chips do I have, and where can I show my collection in all its complexity? In addition, our world is becoming increasingly digitalized and this is changing older thought structures. Also, the fact that we live in an inheriting society is not insignificant. We inherit art collections that we have not built up ourselves and ask ourselves what should happen with them.

In all these spheres it is relevant who we trust. Here the gallery owner has the role of mediator and is responsible for information integrity (online and offline). Gallery owners, works of art and artists are generally measured by two standards: the economic result of their work and their loyalty to art. This is a high demand and requires a variety of skills from gallery owners: to know art history as well as the current market and to be good economists, to be empathetic and patient in dialogue with many customers, to always meet the hottest events and to be up to date with the latest digitalization.

How gallery owners manage to keep a cool head and to what extent trust also has to do with a fundamentally new understanding of digital, i.e. networked society, will be discussed by presenter Jana M. Noritsch, founder of the Collectors Club Berlin, with her guests on the podium.

The guests on the podium will be:
/ Leo Kuelbs, Collector and curator, Website
/ Sarah Miltenberger, Senior Director of the König Galerie, Website
/ Sveva Taurisano, collector CollezioneTaurisano, Website
/ Frances Reynolds, collector and real estate agent, Website
/ Anne Schwanz, worked 13 years for Eigen+Art/Lab, is now working for Office Impart, Website

This talk will also be held in German at 4 pm. For additional information, please click here.

https://www.art-dus.de/talk-programm/?lang=de

https://www.art-dus.de/talks/ 

 

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Gespräch/Vortrag
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Art Düsseldorf, Talk Area, Alte Schmiedehalle
Areal Böhler
Hansaallee 321
40549 Düsseldorf
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