Skip to main content
Galerie Stampa — It takes two to Stampa

Basel — Wie passend bei diesen Temperaturen: Gilli Stampa trägt ein T-Shirt mit der Aufschrift «sunny» und auch Diego Stampa steht nicht weniger verschmitzt daneben unter dem Sonnenschirm, der Teil der nächsten Ausstellung sein wird. Zusammen führen die beiden seit 1969 die Galerie Stampa am Spalenberg, die mit den alten Holzböden in den Ausstellungsräumen und der angrenzenden Buchhandlung auffallend einladend wirkt. Obwohl sie, seit es die Art Basel gibt, Teil der Kunstmesse sind, liegt ihr Fokus nicht auf kommerziellen Erfolgen, wie es Galerien grundsätzlich nachgesagt wird. Gilli und Diego Stampa wissen um diesen Widerspruch, doch auch um ihren Antrieb, der schon immer die Kunst und nicht nur der Verkauf war. So bieten ihnen die kommenden Kunsttage Basel vor allem eine gute Gelegenheit, die neuesten Werke von Katja Aufleger auch einem neuen Publikum zu präsentieren.

In den frühen Phasen ihrer Tätigkeit haben Gilli und Diego Stampa Videokunst gezeigt, was zu jener Zeit in Galerien eher unkonventionell war. Darüber hinaus setzten sie sich aktiv für die Anerkennung von Performance-Kunst ein, die damals noch nicht markttauglich war. Ebenfalls zeichnete sich ihre Galerie schon immer dadurch aus, dass sie eine beträchtliche Anzahl von Künstlerinnen vertrat, ohne sich, wie es heute oft der Fall ist, streng an Quoten zu orientieren. Und dennoch: Gilli und Diego Stampa sehen sich nicht in der Rolle der Pionier:innen und betonen, dass diese Aussagen gewiss keine Selbstbeweihräucherung darstellen sollen. Doch dank der Galerie konnten sich Künstler:innen wie Pipilotti Rist, Valie Export, Roman Signer, Marlene Dumas oder Miriam Cahn in der Schweiz einen Namen machen. Über die Jahre seien Diego und Gilli Stampa mit der Kunst über sich hinausgewachsen – und so wie die Galerie von ihnen ins Leben gerufen wurde, so werde sie auch mit ihnen untergehen, sagt Diego Stampa am Ende des Gesprächs mit Augenzwinkern.

Institutionen

Titel Land Ort Details
STAMPA
Schweiz
Basel
Schweiz
Basel

Autor:innen

Ausstellungen / Events

Titel Datum Typ Ort Land Details
KATJA AUFLEGER — Fruits and other Planets - Ausstellung Basel Schweiz
-
Ausstellung
Basel
Schweiz