Aller au contenu principal

M3RS0 umfasst eine gemischte fotografische Praxis, in der Strassenfotografie mit intimeren Bildern und abstrakten Experimenten verschmilzt. Der Künstler erforscht die Idee, dass die Fotografie ein integraler Bestandteil des Alltags sein kann, ohne notwendigerweise ein bestimmtes Thema zu dokumentieren. Dieser Ansatz soll eine andere Beziehung zur Realität zum Ausdruck bringen, in der der Akt des Fotografierens wichtiger wird als das Endergebnis. Indem er die Unterscheidung zwischen „Erfolg“ und „Misserfolg“ in der Fotografie verwischt, lädt M3RS0 den Betrachter ein, jedes Bild als Teil eines konstanten Umgebungsrauschens zu betrachten.

M3RS0 verfolgt in seinem Schaffensprozess einen radikaleren Ansatz und entfernt sich bewusst von modernen digitalen Methoden. Der Künstler verwendet ausschliesslich gefundenes oder geschenktes Material, mit einer Vorliebe für Laborausrüstungen und analoge Kameras. Dieser Ansatz zielt darauf ab, das traditionelle fotografische Handwerk zu transzendieren und eine totale künstlerische Praxis zu erreichen.

Durch die Ablehnung digitaler Hilfsmittel haucht M3RS0 jeder Phase des Schaffens, von der Aufnahme über die Entwicklung bis hin zum Abzug, eine Absicht ein. Dieser Ansatz ermöglicht es dem Künstler, seine harte und brutale Weltanschauung in jeder Phase des fotografischen Prozesses anzuwenden. M3RS0 widersetzt sich ständig den Konventionen und misst traditionellen technischen Parametern wie z. B. Temperaturen und Belichtungszeiten wenig Bedeutung bei.

Die Ausstellung „Hot Chicken Flavor Ramen“ präsentiert einen Ansatz zur fotografischen Materialität, der sich von seinen früheren Ausstellungen unterscheidet. Die Werke von M3RS0 zeichnen sich durch eine stille Qualität und das Fehlen von Bombast aus. Diese neue Ästhetik spiegelt die Suche nach einer echten Loslösung von der Realität wider und lädt den Betrachter zu einer eher introspektiven und meditativen visuellen Erfahrung ein.

Der Übergang zu Schwarzweiss unterstreicht diese Suche nach Losgelöstheit und ermöglicht es M3RS0, die subtilen Nuancen von Graustufenwerten zu erforschen. Diese eingeschränkte Palette veranlasst den Künstler, sich auf das Wesen seiner Kompositionen zu konzentrieren, die von den Ablenkungen der Farbe entkleidet sind. Das Ergebnis ist eine Reihe von Bildern, die zwischen dem Greifbaren und dem Abstrakten schwanken und unsere Wahrnehmung der Realität durch das Medium der Fotografie hinterfragen.

Die Ausstellung markiert die Anfänge einer abstrakten Praxis im Werk von M3RS0. Der Künstler begibt sich mit seinen Kompositionen auf die Suche nach Universalität und dem Absoluten und schiebt die Loslösung von der Realität noch weiter hinaus. Diese Entwicklung zeigt sich insbesondere in dem monumentalen Werk „260437“.

„260437“ zeichnet sich durch seine zugrunde liegende politische Aussage aus, die den Pazifismus fördert und jeden bewaffneten Konflikt, der der Zivilbevölkerung aufgezwungen wird, radikal verurteilt. Mit diesem Werk demonstriert M3RS0 die Fähigkeit der fotografischen Abstraktion, kraftvolle und universelle Botschaften zu vermitteln, die sprachliche und kulturelle Barrieren überwinden. Der Künstler manipuliert Graustufenwerte, um Kompositionen zu schaffen, die sowohl Chaos als auch Harmonie hervorrufen und die Komplexität der angesprochenen Themen widerspiegeln.

M3RS0 erforscht weiterhin das Potenzial der Collage in seiner künstlerischen Praxis. Er schätzt ihre einfache Anwendung und ihre Fähigkeit, monumentale Werke ausserhalb der  eigenen Wände zu produzieren. Diese Technik ermöglicht es dem Künstler, verschiedene visuelle Elemente nebeneinander zu stellen und so komplexe, vielschichtige Narrative innerhalb seiner Kompositionen zu schaffen. Die Collage wird zu einem bevorzugten Ausdrucksmittel.

Die Verwendung des Xerox-Drucks führt eine zusätzliche Dimension in das Werk von M3RS0 ein. Diese Technik, die von der Ästhetik der Underground-Zines inspiriert ist, verleiht den Bildern eine einzigartige Textur und visuelle Qualität. Der Künstler nutzt die Unvollkommenheiten und Artefakte, die diesem Druckverfahren innewohnen, um seinen Werken eine Ebene der Bedeutung hinzuzufügen und den rohen und unmittelbaren Aspekt seiner fotografischen Praxis zu verstärken.

M3RS0s Anziehungskraft für die Ästhetik von Zines spielt eine entscheidende Rolle in seinem künstlerischen Ansatz. Als leidenschaftlicher Gestalter und Sammler schöpft der Künstler aus der DIY-Kultur und dem rebellischen Geist unabhängiger Publikationen, um seine Praxis zu informieren. Dieser Einfluss zeigt sich nicht nur in der Verwendung des Xerox-Drucks, sondern auch in seinem gesamten Ansatz zur Schaffung und Verbreitung seiner Arbeit.

Zines mit ihrer rohen Ästhetik und dem Vertrieb in kleinen Auflagen verkörpern eine Form des kulturellen Widerstands, die M3RS0 auf den Bereich der Kunstfotografie überträgt. Der Künstler verfolgt einen ähnlichen Ansatz, indem er zugängliche Produktionsmethoden bevorzugt und Standards für technische Perfektion ablehnt. Dieser Ansatz ermöglicht es M3RS0, Werke zu schaffen, die mit der für Zines charakteristischen Authentizität und Dringlichkeit mitschwingen, sie aber gleichzeitig in den Status zeitgenössischer Kunst erheben.

Die Ausstellung „Hot Chicken Flavor Ramen“ von M3RS0 in der Galerie Guillaume Daeppen markiert einen entscheidenden Wendepunkt in seiner künstlerischen Praxis. Indem sie einen radikalen und experimentellen Ansatz umarmt, definiert M3RS0 die Grenzen der fotografischen Praxis neu und stellt die etablierten Begriffe von Qualität, Technik und Repräsentation in Frage.

Durch die innovative Verwendung von gefundenen Materialien, unkonventionellen Entwicklungstechniken und die Erforschung der Abstraktion eröffnet M3RS0 neue Wege des künstlerischen Ausdrucks. Der Künstler lädt das Publikum ein, ihre Beziehung zum fotografischen Bild neu zu überdenken und bietet eine Vision, in der Unvollkommenheit, Zufall und Prozess als wesentliche Elemente des künstlerischen Schaffens gefeiert werden. „Hot Chicken Flavor Ramen“ ist nicht nur eine Ausstellung, sondern ein kühnes Manifest über die Zukunft der Fotografie als ein sich ständig weiterentwickelndes künstlerisches Medium.

Infos

Type d'événement
Exposition
Date
-
Share

Institutions