Skip to main content

Henking, Katharina (* 1957, Winterthur): «Light», 2002, Siebdruck auf Folie auf Glas

An seinem ersten Schultag ging Silas – die Schultüte fest in der Hand – unsicher auf das Schulhaus zu. Sein Blick suchte Kinder, die in seiner Klasse sein könnten. Er war zappelig, Mamis beruhigende Worte halfen ein bisschen. Dann sah er eines der farbigen Fenster. Das Orange liess ihn ein Kribbeln im Bauch spüren, gab ihm Mut – auf einmal war er neugierig und suchte vorfreudig das Klassenzimmer.
In der fünften Klasse war Silas super in Deutsch und nicht so gut in Mathematik. Alle mochten ihn, nur Felix hänselte ihn oft. Und immer, wenn Silas vor einer Prüfung Angst hatte oder sich sonst nicht wohl fühlte, sah er sich das Fenster mit dem orangen Druck an. Er wusste nicht warum, aber die Farbe beruhigte ihn.
Heute ist Silas erwachsen und erinnert sich oft an dieses Fenster. Er hat die Wand seines Wohnzimmers orangefarben gestrichen. Natürlich hat er gegoogelt: Die Farbe Orange steht für Lebensfreude, Neugierde und Kreativität.
Vielleicht gibt es diesen Silas wirklich. Und Katharina Henking hat ihm – und vielen anderen Schulkindern – mit ihren bunten Bildern das Leben erleichtert. Tanja Kummer

 

Infos

Data
Tipo di opera d'arte
Public Art
Materiale

Folie, Farbe

Tecnologia
Siebdruck auf Folie auf Glas
Share

Map

Wiesenstrasse 16-20
8400 Winterthur
Svizzera

Artisti

Instituzioni

Titolo Paese Località Details
Stadt Winterthur
Svizzera
Winterthur
Winterthur