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Häusler Contemporary Zürich freut sich sehr, erneut eine Einzelausstellung des amerikanischen Malers David Reed zu präsentieren. Die Städte Krefeld, Miami und New York nehmen als Entstehungs- bzw. Präsentationsorte von prägnanten Serien eine wichtige Rolle im Schaffen des Künstlers ein und stehen mit ausgewählten Werken im Fokus unserer Schau. Ein Highlight bilden neueste Arbeiten aus dem Studio von David Reed.

David Reed (*1946, San Diego, US, lebt in New York, US) gehört gegenwärtig zu den bedeutendsten Vertretern abstrakter Malerei. Auf extrem gelängten Bildformaten und in zeitaufwendigen, mehrstufigen Arbeitsschritten lotet er das Potential des klassischen Mediums in unserer multimedialen Zeit aus. Vor dem Hintergrund des Abstrakten Expressionismus, des Minimalismus und der Pop Art, durch die Beschäftigung mit Malerei der Renaissance sowie des Barock und inspiriert von einer Leidenschaft für den Film hat Reed seit den 1970er-Jahren seinen singulären Stil ausgeprägt. Kennzeichnend für Reeds Malerei seit den 1980-er Jahren sind kraftvolle, in farbigen Schichten gesetzte Gesten, deren vielfache Überlagerung den Motiven magische Tiefe verleiht. Das bevorzugte extreme Querformat bietet dem Künstler dabei den Raum, um die Dynamik des Malaktes durch applizierte Farb- und Materialakzente zu modulieren und die Motive in gleichsam filmischer Abfolge im Bild zu positionieren.

«David Reed: Vice and Reflection – An Old Painting, New Paintings and Animations» 2016 titelte die Ausstellung im Pérez Art Museum Miami 2016, für die der Künstler eine neue Serie von Werken schuf, die von einem Gemälde aus den Jahren 1984-1985 mit dem Titel «#212 (Vice)» inspiriert sind. Die stark gesättigten Blau- und Gelbtöne reflektieren dabei die Farben der Populärkultur der 1980-er Jahre, die etwa auch in der Fernsehserie Miami Vice eingesetzt wurden. Reed kreierte für Miami eine Reflexion dieses früheren Gemäldes in Form von neuen großformatigen Werken, die auch auf Massstab und Proportionen der Architektur der Museumsgalerie Bezug nehmen. Mit «#661», 2003-2013/ 2016 und «#659», 1975/ 1996-2000/ 2007-2011/ 2014-2015/ 2015-2016/ 2016 stellen wir markante Werke aus dieser Reihe vor. Als wichtiges Zeugnis im Schaffensprozess des Künstlers dokumentieren die akribischen «Working Drawings» sowie «Color Studies» zu den grossformatigen Arbeiten die Gedanken- und Arbeitsschritte des Künstlers. Ein bedeutender Komplex von Papierarbeiten und ausgewählten Studies laden ein, diesen Prozess in der Galerie nachzuvollziehen.

David Reed ist, obwohl an der Westküste aufgewachsen, untrennbar mit der Stadt verbunden, in der er seit 1970 lebt und arbeitet: New York. Auf der Suche nach einem direkten künstlerischen Ausdruck schuf er dort zwischen 1974 und 1975 schmale vertikale Leinwände, in denen er in schneller Folge breite horizontale Pinselspuren setzte.  Nass in nass malte Reed dann hauptsächlich schwarze oder rote «Brushstrokes» von links nach rechts, manchmal auch diagonal. Seit den «Brushstroke Paintings» der 1970er-Jahre hat er dieses Bildelement immer wieder aufgegriffen und zu einem wichtigen Instrument seiner Malerei entwickelt, wie die neueren «Verticals» «#732-2», 2020 oder «#742», 2020-2021 in der Ausstellung eindrücklich zeigen. Kontrastreich zu diesen Grau- oder Schwarznuancen positionieren sich die neuesten Gemälde «#773», 2020-2023 und «#774», 2019-2023 aus Reeds Studio, für die er eine Farbpalette von kraftvollen Gelb-, Rot- und Blautönen wählt. In den Werken David Reeds ist das Auge des Betrachters ständig gefordert, unterschiedliche Facetten und Schattierungen von Farbe zu erkunden und minimal abweichende Abstufungen, Farbtemperaturen und Untertöne auszuloten. Es sind diese spannungsreichen Widersprüche, welche die grosse Anziehungskraft von Reeds Gemälden und ihre stark emotionale Wirkung begründen.

Die ausgewählten Werke in unserer Ausstellung verdeutlichen, wie David Reed sein über die Jahre gewachsenes Vokabular, festgemacht an den drei Städten, zu vielschichtigen, abstrakten Erzählungen verdichtet. Diese handeln von Geschichte und Gegenwart des Mediums Malerei, aber auch von der Veränderung unserer Wahrnehmung im digitalen Zeitalter und den daran gekoppelten neuen emotionalen Bedingungen.

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Tipo di evento
Esposizione
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Dettagli Name Portrait
David Reed

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Titolo Paese Località Dettagli
Häusler Contemporary Zürich
Svizzera
Zürich