Skip to main content

Infos

Indirizzo
Baselstr. 101 Basel/Riehen, 4125 Svizzera
Tipo
Museum
Telefono
Telefax
+41 61 645 97 19
Public
+41 61 645 97 00
Share

Map

Mostre / Eventi

Titolo Data Tipo Località Paese Details
Matisse - Einladung zur Reise - Ausstellung Basel/Riehen Svizzera
-
Ausstellung
Basel/Riehen
Svizzera
Sommerausstellung - Ausstellung Basel/Riehen Svizzera
-
Ausstellung
Basel/Riehen
Svizzera
Phyto Futures — Forms of Being Alive - Conversazione/Conferenza Basel/Riehen Svizzera
-
Conversazione/Conferenza
Basel/Riehen
Svizzera
Honey, I Rearranged the Collection - Ausstellung Basel/Riehen Svizzera
-
Ausstellung
Basel/Riehen
Svizzera
Jeff Wall - Esposizione Basel/Riehen Svizzera
-
Esposizione
Basel/Riehen
Svizzera

Articoli

Video

Er war einer der führenden Galeristen seiner Zeit, ein Wegbereiter der modernen Kunst. 

Gemeinsam mit seiner Frau Hildy schuf Ernst Beyeler eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen moderner Kunst, die seit 1997 in der vom italienischen Architekten Renzo Piano entworfenen Fondation Beyeler beheimatet ist. Als Mitbegründer der Art Basel trug er massgeblich zum internationalen Renommee seiner Heimatstadt Basel bei. Geboren wurde er vor 100 Jahren, am 16. Juli 1921.

Was hat eine bekannte Dragqueen mit Pablo Picasso zu tun? 
 Die Frage ist schnell beantwortet, denn passender könnte der Auftritt von Violet Chachki im April in der Fondation Beyeler im Rahmen der aktuellen Ausstellung nicht sein. Gaukler, Artisten und Akrobaten sind Motive in vielen Werken des jungen Picasso und zeugen von der Inspiration, die der Künstler in Kreisen der Pariser Bohème und der Zirkuswelt gewann sowie von seiner persönlichen Sicht auf die mondäne Welt der Belle Époque.

Kunst wider die Vergänglichkeit - eine Einladung zum Innehalten.  Mitten in der Zürcher Bahnhofshalle thront derzeit ein riesiger Baum, der noch dazu Duft verströmt und die vorbeihetzenden Passant*innen einlädt zu einem Besuch in sein Inneres. Es handelt sich um den «GaiaMotherTree», eine Kunstinstallation des brasilianischen Künstlers Ernesto Neto - und um die grösste je organisierte öffentliche Ausstellung der Fondation Beyeler.

Opere d'arte

Titolo Tipo di lavoro Artista Anno Details
Snowman Public Art Fischli/Weiss -
Public Art
-