Skip to main content

Adji Dieye — Aphasia oder im Vakuum von Sprache

Sie ist rot gekleidet. Sie sitzt auf einer abschüssigen Kieshalde, auf einer gepflasterten Böschung, auf freigelegten Betonrohren, einem Mäuerchen.

Alexandra Bachzetsis — Bewegung ist immer

Mit den Schultern zucken, die Lippen spitzen, die Haare zurückwerfen, langsam die Augen aufschlagen – Gestik und Mimik lassen sich anspielungsreich einsetzen. Vieles davon wird eindeutig verstanden.

Johanna Bruckner — Ein Sex-Bot lernt das Unwohlsein

Ob in ihren frühen Performances oder ihrer aktuellen digitalen Kunst: Der Körper – in menschlicher, humanoider oder molekularer Ausprägung – spielt in den Werken von Johanna Bruckner eine zentrale Rolle.

Silvie Defraoui — Au propre comme au figuré
Fokus

‹Tremblement des certitudes›, l’image est parlante : l’exposition porte un titre qui pourrait résonner avec acuité avec la sombre actualité de ce mois de mars survenue dans les terres de Turquie et de Syrie.

Werner Bischof — E colore fu

La gigantografia di un suo autoritratto in bianco e nero, incollata su una parete, apre la mostra al MASI: Werner Bischof (1916–1954) nel suo studio, accanto alla Rolleiflex fissata a un treppiede, ci guarda con un sorriso appena accennato.

Sara Gunnarsdóttir

Animation — Pam ist fünfzehn und fest entschlossen, in diesem Alter zum ersten Mal Sex zu haben. Den Auftakt zu diesem verheissungsvollen Lebensjahr macht David der Skater. Mit seinen spitzen Fingernägeln und seiner Faszination für Vampire hat er Pams ungeteilte Aufmerksamkeit.

We would prefer not to

Aarau — Im Forum Schlossplatz schreitet man nicht einfach von Raum zu Raum, nein, man hangelt sich über eine Art Dachfirst durch drei Säle – mal rittlings, mal auf allen Vieren – und gibt eine komische, um nicht zu sagen lächerliche Performance ab.

Shirley Jaffe / Charmion von Wiegand

Basel — Forschung über die Jahrzehnte, in denen Künstler:innen transatlantisch tätig waren, ist ein Prozess.

Bettina Carl

Bern — Zuerst sind es starke Farben und Konturen, die man in Bettina Carls Zeichnungen wahrnimmt.

Ilse Weber

Chur — Für die Kunstgeschichte ist sie eine Wiederentdeckung, für viele Schweizer Kunstschaffende eine bekannte Referenzfigur.