Aller au contenu principal
Hangar Bicocca: ‹Lucio Fontana, Ambienti/Environnements›

Milano — Dass Lucio Fontana seiner Zeit voraus war, ging schon aus seinem ‹Manifesto Blanco› im Jahr 1946 hervor. Damals formulierte er die theoretischen Linien des ‹Spazialismo›: Das Bild solle aus dem Rahmen, die Skulptur aus ihrer Glasglocke austreten und das Publikum solle mit dem ganzen Körper von der Kunst umfasst werden und diese – sich darin bewegend – allumfänglich synästhetisch erfahren. Wie im Kleinen die «tagli» und «buchi», die Schnitte und Löcher, die monochromen Leinwände von der Zwei- in die Dreidimensionalität des Raumes führen, radikalisiert Fontana die Prinzipien seines ‹Spazialismo› in den ‹Ambienti Spaziali›: All-Over Installationen, welche unsere Raum- und Farbwahrnehmung destabilisieren und uns zu einem Teil des Kunstwerks werden lassen. In einer akkuraten, kunsthistorisch recherchierten Ausstellung rekonstruiert der Pirelli HangarBicocca erstmals elf mehrheitlich zerstörte ‹Ambienti› und ‹Interventi Spaziali› von 1948 bis 1968, ausgehend von Skizzen, Fotografien, Schriften und Zeugenberichten. Eine aufrüttelnde Entdeckung! Die wahre Nähe zu unserer Zeit dringt durch das Eintauchen in die intensiven Farbräume, das Erfassen der Neonlichtzeichnungen, das Wanken auf nachlassenden Gummimatten und das Kriechen durch stockdunkle Tunnels so richtig ins Bewusstsein: was wären Minimalismus, Konzeptkunst oder Light-Art ohne Lucio Fontana?

Institutions

Title Country City Détails
Pirelli HangarBicocca
Italie
Milano
Milano

Auteur-trices

Artistes

Détails Name Portrait
Lucio Fontana

Exhibitions / Events

Title Date Type City Country Détails
Lucio Fontana - Ausstellung Milano Italie
-
Ausstellung
Milano
Italie