Salta al contenuto principale

Nora Turato — Volle Worte, leere Worte, geflüstert und geschrien
Fokus
Giulia Bernardi

Je nachdem, wie ein Wort klingt, werden unterschiedliche Assoziationen wach. Doch ein Wort kann auch sinnentleert sein und der kapitalistischen Logik dienen. Diesem Spannungsfeld wid­met sich die Künstlerin und Performerin Nora Turato. Derzeit ist bei Gregor Staiger ihre ortsspezifische Installation ‹poor babies so scared of themselves and others› zu sehen. 

Zürich — Gregor Staiger, 27.08.2022-22.10.2022

Monica Bonvicini — Die Katastrophe nimmt Gestalt an
Fokus
Raimar Stange

Monica Bonvicini gehört seit den 1990er-Jahren zu den international bekanntesten Künstlerinnen. Der in unterschiedlichen Medien wie Video und Installation, Skulptur und Performance arbeitenden Wahlberlinerin gelingt es, gesellschaftspolitische Fragen mit ästhetisch wohlkalkulierten Formulierungen so intelligent wie beinahe plakativ zu diskutieren. Jetzt zeigt sie im Kunst Museum Winterthur in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung in der Schweiz über sechzig grossformatige Zeichnungen aus ihrer Werkreihe ‹Hurricanes and Other Catastrophes›.

Winterthur — Kunst Museum Winterthur | Beim Stadthaus, 10.09.2022-13.11.2022

Kunsthochschulen — Anders Werken in der F+F Schule für Kunst und Design
Fokus
J. Emil Sennewald

Seit ihrer Gründung steht sie für Unterschied: «Skurril, familiär und nicht fassbar», «ein sehr freier Raum», «sehr herzlich» – so Student:innen der F+F zum 50-jährigen Jubiläum. Stiftungsgetragen, ist sie eine praxisorientierte Schule für höhere Berufsbildung bis zu staatlich anerkannten Diplomen. Ein Erfahrungsbericht aus nächster Nähe. 

Zürich — F+F Schule für Kunst und Design

Klodin Erb — Mit Maske und Leggins durchs All
Fokus
Damian Christinger

Klodin Erb, die Laureatin des Prix Meret Oppenheim 2022, hat in den vergangenen zwanzig Jahren ein dichtes, vielfältiges Werk geschaffen, das nun endlich auch auf nationaler Ebene jene Aufmerksamkeit findet, die ihm gebührt. Einen tiefen Einblick in das Wesen des Werks findet sich in einer kleinen, feinen Schau in der Peripherie des Zürcher Oberlandes. 

Oetwil am See — Helen Dahm Museum, 01.05.2022-31.10.2022

Dance First Think Later — Entre exposition et festival
Fokus

Ce qui devait être un événement ponctuel en 2020, revient pour une 2e édition. ‹Dance First Think Later› rassemble les œuvres de plasticiens et chorégraphes dans trois lieux de Genève. Le parcours hybride entre exposition et festival pointe une interrogation des corps, glissement de la pensée vers une représentation vivante qui aurait pu plaire à Beckett. 

Marie Matusz — Labirinti di filastroccate
Fokus
Elisa Rusca

‹Fall› vuol dire caduta, cadere, ma anche autunno, e a settembre l’Istituto Svizzero di Milano accoglie una mostra personale di ­Marie Matusz, in cui l’artista presenta una nuova serie di opere basate su una particolare raccolta di poesie, le ‹mirlitonnades› di Samuel Beckett.

Milano — Istituto Svizzero Milano, 16.09.2022-19.11.2022

Andrea Muheim — Gemaltes Tagebuch
Besprechung
Martina Venanzoni

Sehr persönlich, auf einen engen Umkreis beschränkt – Andrea Muheims Malerei scheint zunächst nicht weltbewegend. Doch das Alltägliche und Zwischenmenschliche in den Stand der Malerei zu heben, birgt eine emanzipatorische Geste, die neu definiert, was bedeutungsvoll genug ist, um festgehalten zu werden.

Basel — Villa Renata, 18.09.2022-16.10.2022

Stéphane Zaech — Die Delikatesse des Sichtbaren
Besprechung
Katharina Holderegger

Stéphane Zaech bewegt sich in seinen Gemälden mit einem lebendigen und ansteckenden Duktus durch das Schöne und Bizarre in der Geschichte des Mediums wie auch in seinem Alltag. Jetzt zeigt das Kunstmuseum La Chaux-de-Fonds eine riesige Rückschau auf die letzte Dekade seines Werks.

La Chaux-de-Fonds — Musée des beaux-arts La Chaux-de-Fonds, 19.06.2022-16.10.2022

Lorenz Olivier Schmid — Auf Spurensuche
Besprechung
Niklaus Oberholzer

Der Künstler als Tüftler im Labor: Lorenz Olivier Schmid untersucht Spuren natürlicher Prozesse und entdeckt in seinen Recherchen Schönheit auch im Zerfall. Der Zufall spielt dabei eine gewichtige Rolle. Im Benzeholz Raum für zeitgenössische Kunst vermittelt er einen Einblick in seine Arbeit.

Meggen — Benzeholz Raum für zeitgen. Kunst, 26.08.2022-09.10.2022

Eva Aeppli — Nachwirkende Kunstgestalt
Besprechung
J. Emil Sennewald

Mit einer grossen Retrospektive, die Resonanz-Werke von Niki de Saint Phalle bis Louise Bourgeois enthält, würdigt das ­Centre Pompidou in Metz die Schweizer Künstlerin Eva Aeppli, die nachhaltig auf Formensprache und Möglichkeiten zeitgenössischer Künstlerinnen gewirkt hat.

Metz — Centre Pompidou Metz, 07.05.2022-14.11.2022