Skip to main content

Guido Baselgia — Wunderwerke oder von der Energie der Fotografie

Welche Überraschung! Der Meister der Grautöne in der analogen Fotografie wartet mit neuen Werken auf, die nie gesehene Farben zeigen, in sich selbst leuchtend, malerisch und magisch.

Jan Vorisek — Rückkoppelung, Engführung, Nachhall

Wer Jan Voriseks Soloschau im Kunst Museum Winterthur betritt, befindet sich offenbar bereits in einer Zwischenzone: Über dem Durchgang zum nächsten Raum hängt ein Objekt, das hier wie ein Schild für eine skurrile Untergrund-Bar aus einem Science-Fiction-Film der 1980er-Jahre wirkt.

Stranger in the Village — Rassismus entlernen

«Von der Warte der Macht aus betrachtet können diese Menschen nirgendwo auf der Welt Fremde sein; genau genommen haben sie die moderne Welt erschaffen, ob sie es nun wissen oder nicht.

Dimitra Charamandas — Tanz mit den verborgenen Kräften der Natur

Ein Ausstellungsaal wie eine Sommerlandschaft. Wände in den Brauntönen sonnendurchtränkter Erde. Helle Stoffbahnen, die wie leichte Schattenspender im Raum hängen.

Delphine Coindet — Le tout pour le tout

On peut s’en étonner, mais les retrouvailles avec l’œuvre de Delphine Coindet passeront d’abord par l’intermédiaire d’une autre artiste.

Ireneo Nicora — Evocazioni

Accedendo al secondo piano della Fondazione Ghisla Art Collection, la porta metallica si apre su una sala dove delle palette di carico di legno unite insieme sono appoggiate contro le pareti.

Špela Čadež

Animation — Der Film beginnt fröhlich mit Franc, der ein Steak für seine Frau ­Liza vor­bereitet, und Liza, die von ihren Arbeits­kolleg:innen zum Geburtstag überrascht wird.

Let’s fêtes galantes!

Aarau — Geben Sie’s zu: Man möchte an einer angesagten Fete gerne auch einmal dabei sein. Aber gehört man auch dazu? Mit dem Titel ‹Let’s fêtes galantes!› referiert das Forum Schlossplatz auf barocke Zeiten, als sich der Adel einst in exklusiven Zirkeln amüsierte.

Exploring the Decentralized Web

Basel / Münchenstein — Digitale Technologie in der Kunst, Blockchain, NFT (Non-Fungible Token), Web3 und DAO (dezentralisierte autonome Organisation) sind für viele Kunstinteressierte abstrakte Begriffe und Konstrukte.

Matisse, Derain und ihre Freunde

Basel — Man spürt förmlich die Explosivität dieser Kunst, in der sich so vieles expressiv ankündigt. Nur weg vom Akademischen, getreu oder ideal Nachbildenden und hin zu befreiter Faktur, zur reinen Farbmalerei.