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Franziska Furter - Augenwolken, flüssig
Fokus
J. Emil Sennewald

Mit zu Skulpturen und Installationen auswachsenden Zeichnungen erzeugt Franziska Furter Räume, in denen Erlebtes erinnert werden kann. Wie materialisierte Stimmungen erproben ihre Arbeiten verschiedene Aggregatzustände von Gesehenem und Gedachtem. Und fügen dem Fluss der Wahrnehmung mit einem Augenzwinkern neues Treibgut hinzu.
Yverdon-les-Bains — Centre d’art contemporain Yverdon-les-Bains, 28.01.2017—02.04.2017

Gilgian Gelzer - Die Zeichnung ist ein eigenes Wesen
Fokus
Katharina Holderegger

Das Kunstmuseum Solothurn bietet den zunehmend grossformatigen Zeichnungen des in Paris ansässigen Gilgian Gelzer erstmals den nötigen Entfaltungsraum. Zudem stellt die Schau den verdichteten Atelierwerken kühn Schnappschüsse gegenüber und bettet sie durch eine Auswahl von Blättern aus der Sammlung in einen breiteren Kontext.
Solothurn — Kunstmuseum Solothurn, 14.01.2017—23.04.2017

documenta 14 - Brief aus Athen: Stimmungslagen vor Ort
Fokus
Mikela Chartoulari

Mit der Eröffnung der documenta 14 im April in Athen wird der Reigen der diesjährigen Grossausstellungen an einem Ort in Europa starten, der sonst nicht auf der gewohnten Reiseroute der inter­nationalen Kunstszene liegt. Eine Journalistin aus Athen berichtet über Erfahrungen, Rückschläge und Hoff­nungen des lokalen Publikums.

Kunstklima - London
Fokus
Monica Ursina Jäger

«Sir, when a man is tired of London, he is tired of life; for there is in London all that life can afford.» Was Samuel Johnson 1777 formulierte, gilt noch heute für meine zweite Heimat. London sagte Nein zum Brexit und harrt der Ungewissheit. Wir Künstler/innen halten uns derweil warm.

Kunst und Bau - Nie zu spät
Fokus
Hans Rudolf Reust

1902 wurde das Parlamentsgebäude im Bundeshaus Bern eingeweiht. 16% der Bausumme konnte der Architekt Hans Wilhelm Auer für «künstlerischen Schmuck» nach seinem Plan verwenden. 2018 wird Annaïk Lou Pitteloud am Ort des Souveräns erstmals ein freies permanentes Kunstwerk einrichten: eine Öffnung zur Welt.

Angela Marzullo - Feminist Energy Crisis
Fokus
Bénédicte, le Pimpec

Surmontés d'un tas de moules, le sexe et les jambes d'Angela Marzullo composent le premier plan du photomontage ‹Feminist Energy Crisis› tandis que la raffinerie de Cressier brille en arrière-plan. Avec cette première rétrospective à Genève, l'artiste se demande non sans humour s'il y a encore de l'énergie dans les mouvements féministes.
Genève — Centre de la photographie Genève, 27.01.2017—12.03.2017

Salvatore Vitale - The Moon Was Broken
Fokus
Regaida Comensoli

A Bienne, la stagione 2017 di Photoforum PasquArt si apre con l'esposizione del fotografo Salvatore Vitale ‹The Moon Was Broken› a cura di Nadine Wietlisbach. Un lavoro pluriennale che, partendo da uno spunto autobiografico, presenta un mondo notturno, sospeso e alieno.

Ansichten - Ins Bild gesetzt, aus dem Bild gefallen
Ansichten
Eveline Suter

Fotografien von Amateur- und Lokalfotograf/innen erzählen Geschichte und Geschichten, von Ferienabenteuern, dem ersten Schultag oder sonst einem wichtigen Tag im Leben. Sie prägen die individuelle wie die kollektive Erinnerung und liefern das Bild, mit dem wir uns der Welt zeigen.

Bob Gramsma - Schlüsselwerk in Südindien
Besprechung
Daniel Lüthi

Für die dritte Ausgabe der aufstrebenden Kunstbiennale von Kochi im südindischen Bundesstaat Kerala hat der Zürcher Künstler Bob Gramsma ein ortsbezogenes, wegweisendes und wohl bleibendes Werk geschaffen: die tonnenschwere Installation ‹riff off, OI#16238›.

David Hepp - mea sure
Besprechung
Fritz Balthaus

Einzig mit einem grauen Industrieregal, zwei genormten Bronze­keilen und vielen bunten Unterlegplättchen lotet der Künstler die im Ausstellungsraum K25 zusammentreffenden Massgaben und Systemwelten aus. So sparsam seine Eingriffe, so vielfältig und schier unerschöpflich ist der Denkraum, der sich öffnet.
Luzern — K 25 Ausstellungsraum, 04.02.2017—04.03.2017