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Su-Mei Tse - Klang im Blick
Fokus
J. Emil Sennewald

Wie klingen Bilder? Jenseits synästhetischer Erfahrungen, religiöser Visionen und Inspirationen durch den «sound of music» forscht die luxemburgische Künstlerin Su-Mei Tse zu jenen tonalen Qualitäten des Visuellen, die lauter, schmerzhafter tönen als von Bildern ausgelöste Stimmungen. Und bringt bisweilen Unerhörtes vor Augen.
Luzern — Kunstmuseum Luzern

microsillons - Zwischen Kunst und Pädagogik
Fokus
Ursula Meier

Auf der französischen Seite des Röstigrabens weckt derzeit das ambitionierte Ausstellungsprojekt «Utopie et Quotidienneté. Entre Art et Pédagogies» im Centre d'Art Contemporain Genève die Neugierde. Das Künstlerduo microsillons fragt nach der Rolle von Kunstschaffenden in Bildungsprozessen in und ausserhalb von Institutionen. Kollaborative Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern, Kollektiven und lokalen Akteuren schaffen Bezüge zu sozialen und gesellschaftspolitischen Themen. Das Porträt einer künstlerischen Vermittlungspraxis bildet zugleich den Auftakt einer übers Jahr verteilten thematischen Reihe im Kunstbulletin.
Genève — Centre d'Art Contemporain Genève

Werkstoff Papier - Rauschen im Blätterwald
Fokus
Verena Kuni

Allenthalben rauscht es im Blätterwald. Allerdings aus ganz unterschiedlichen Gründen: Während viele Verleger besorgt auf den Buchmarkt blicken und Zeitungen ihre Auflagen kürzen, wird Papier in Kunst und Design zum wandelbaren Werkstoff der Stunde.
Zürich — Museum Bellerive

Parastou Forouhar - Eine Strategieder Vieldeutigkeit
Fokus
Susann Wintsch

Die Künstlerin Parastou Forouhar ist eine wichtige Akteurin der iranischen Gegenwartskunst. Sie füllte im November in Teheran eine Galerie mit 300 Luftballons - wie für einen Kindergeburtstag - und organisierte eine Gedenkveranstaltung für ihre 1998 ermordeten Eltern. Kurz vor der Eröffnung entzog ihr das Informationsministerium den Pass.

Wädenswil — Schlosspark

Klat - et le lombric cosmique
Fokus
Emmanuel Grandjean

Le collectif genevois créé il y a douze ans revient pour une exposition au Centre d'art contemporain de Genève. Désormais plus que trois à la barre de Klat, Jérôme Massard, Florian Saini et Konstantin Sgouridis rendent hommage à un ver géant venu de l'espace profond. Avant de se lancer, en 2010, dans un nouveau projet participatif : le Broom Club Social.
Genève — Centre d'Art Contemporain Genève

Brown - Tre artisti-curatori
Fokus
Noah Stolz

Brown è uno spazio d'arte contemporanea indipendente, una rivista online, un gruppo di artisti che non si sente rappresentato dalle gallerie Milanesi, un laboratorio di resistenza e di ricerca che rende possibile la convergenza e il conflitto tra le opere gli artisti e i curatori.

Albert Oehlen
Besprechung
Ursula Badrutt Schoch

Seit bald zehn Jahren lebt Albert Oehlen zurückgezogen im Appenzellischen Gais. Im Dorfmuseum hat er nun eine Ausstellung mit zwölf Collage-Tafeln eingerichtet. Diese beziehen sich zwar auf seine raumbezogenen Kunstprojekte, doch sie mutieren zu eigenständigen künstlerischen Arbeiten.

Navid Nuur, «The Value of Void» und San Keller «Pre-, Pre-, ... Preview»
Besprechung
Anne-Katrin Auel

Navid Nuur lässt im Fridericianum 7000 Glasflaschen mit Wasser füllen. Mit dem Werk «Let us meet inside you» könnte somit jeder Beuys-Baum einzeln gegossen werden. Die Flaschen sind zum Verzehr durch die Kunsthallen-Besucher gedacht oder können für etwas Geld mit nach Hause genommen werden.
Kassel — Kunsthalle Fridericianum

Harun Farocki
Besprechung
Grit Weber

«Geht es darum, ein Geheimnis zu enträtseln oder es zu bewahren?» Diese Frage stellt sich der Filmemacher in «Schnittstelle» im Jahr 1995. Da sie immer noch nicht abschliessend geklärt sein kann, widmet das Museum Ludwig dem Fragesteller Harun Farocki eine Schau mit umfangreichem Filmprogramm.
Köln — Museum Ludwig Köln

Balthasar Burkhard, «Scent of Desire»
Besprechung
Niklaus Oberholzer

Balthasar Burkhard ist Fotograf im tiefen Sinn des Wortes. In seinen Werken zeichnet das Licht menschliche Körper, Wolken des Himmels oder Farben der Blumen und des Waldes aus dem Dunkel des Urgrundes. Über diesen Ereignissen der Bildwerdung liegt zugleich ein Schleier von Melancholie.
Kriens — Museum im Bellpark