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Editorial
Editorial

Valentin Carron - Deklination der Skulptur
Fokus
Matthias Sohr, Kyung Roh ­Bannwart

Der junge Walliser Valentin Carron wird auf der diesjährigen Biennale in Venedig den Schweizer Pavillon bespielen. Im Interview spricht er über den Platz, den ein Schweizer Künstler im Gefüge internationaler zeitgenössischer Kunst einnehmen kann, seine aktuelle künstlerische Praxis und die daraus resultierenden Vorbereitungen für seinen Auftritt in den Giardini.
Venezia — La Biennale di Venezia, 01.06.2013-24.11.2013

Interieur - Kunst, Raumkonzepte und Performances
Fokus
Rachel Mader

Das Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern behandelt kulturwissenschaftliche Fragestellungen rund um das Thema ‹Interieur›. Die Recherchen dazu finden im Rahmen einer grossangelegten interdisziplinären Forschungsanlage statt. Peter Schneemann leitet das Teilprojekt ‹Anagrammatic Spaces: Interiors in Contemporary Art›.

bblackboxx - Zeig mir, welches Papier du hast
Fokus
Stefan Wagner

Die globalisierten und liberalisierten Märkte haben in vielen Ländern neue Lebens­bedingungen geschaffen. Entstanden sind auch neue Feindbil­der: Wirtschaftsflüchtlinge und Asylsuchende. Das kollaborative Kunstprojekt bblackboxx befasst sich seit sechs Jahren kontrovers bis subversiv mit derzeitigen Herrschaftspraxen im Migrationsbereich.
Basel — bblackboxx

Ansichten - Wolfsgeschichten
Fokus
Margrit Rosa Schmid

Guten Tag Rotkäppchen - Hallo lieber Wolf. Das ist der einzige Wortwechsel in ‹Akazukin›, einem 40-seitigen Buch der Japanerin Yukari Miyagi. Benjamin Sommerhalder, Nieves Books, hat mich vor drei Jahren auf das Werk hingewiesen. Seither liegt es auf meinem Arbeitstisch.

Penser sur scène - Sur trois conférences tenues à Fri Art
Fokus
Paul Bernard

Depuis quelques années, l’apposition est usitée dans le monde de l’art pour désigner une forme singulière de prise de parole par les artistes, les théoriciens, les critiques ou les historiens. Formule barbare qui réunit deux termes à priori antithétiques. Si la conférence renvoie à une information communiquée, sérieuse, un commentaire méticuleux et patient qui aurait pour fin, disons, une vérité sur le monde, la performance, notion quelque peu galvaudée qui résiste à toute définition commode, met l’accent sur le corps, la scène, la représentation. La conférence-performance nommerait ainsi un dispositif mettant en jeu sur une scène un ou plusieurs protagonistes aux prises avec un discours que l’on peut tenir pour crédible. Il y aurait ici comme un ajout de complément vital à la pensée sérieuse 1.

Mirko Baselgia - Una primavera di uranio
Fokus
Boris Magrini

In attesa di ricevere nuovi spazi, il Museo d'arte dei Grigioni esplora le possibilità di presentare la creazione contemporanea nelle sale della collezione. Vincitore del Premio Manor, Mirko Baselgia sfrutta questo ormai consueto dispositivo per esporre le sue allegoriche sculture.
Chur — Bündner Kunstmuseum Chur, 22.03.2013-23.06.2013

Alexandre Joly, ‹Silent Movements›
Besprechung
Alice Henkes

In seiner ersten grossen Einzelausstellung in der Deutschschweiz hat Alexandre Joly (*1977) eine Landschaft aus Klang­installationen und Objekten eingerichtet, die mit eindrucksvollen Raumbildern Reflexionen zu Natur und Künstlichkeit anregt.
Langenthal — Kunsthaus Langenthal, 21.02.2013-05.05.2013

Alex Katz
Besprechung
Katharina Holderegger

Neben einer Retrospektive in Salzburg gelten zurzeit auch zwei Schauen hierzulande dem vielleicht gewichtigsten Aussenseiter des American Way of Painting. Brillant nutzen Dorothea Strauss und Bernard Fibicher das Terrain ihrer Institutionen in Zürich und Lausanne, um das Enigma Katz neu zu ergründen.
Lausanne — Musée Cantonal des Beaux-Arts Lausanne, 22.03.2013-09.06.2013

Silvia Bächli
Besprechung
Hans Rudolf Reust

Erstmals zeigt Silvia Bächli ihre Arbeiten bei Raffaella Cortese. Die Mailänder Galerie versammelt eine zusammenhängende Gruppe ihrer neusten Zeichnungen. Zugleich wird die mit Eric Hattan entwickelte Fotoinstallation ‹Hafnargata›, 2011, in einem Showroom zur Strasse hin neu inszeniert.
Milano — Galleria Raffaella Cortese, 21.02.2013-04.05.2013

Aufstieg und Fall der Apartheid
Besprechung
Roberta, De Righi

Von der ‹Freedom Charter› zur ‹Struggle Photography›: Die Kuratoren Okwui Enwezor und Rory Bester wollen zeigen, dass die Kamera ein wirkmächtiges Werkzeug war, mit deren Hilfe die Schwarzen aus der Opferrolle herauskamen und die internationale Ächtung der südafrikanischen Apartheid-Politik bewirkten.
München — Haus der Kunst München, 15.02.2013-26.05.2013