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Hannah Villiger und die Gegenwart — Körperlichkeit als Haltung
Fokus
Stefanie Manthey

For­ciert durch Erfahrungen existenzieller Gefährdung von Mensch und Natur, multiplen Begehrens und intellektueller Verve setzen sich Kunstschaffende ab den 1960ern vermehrt mit dem Körper auseinander – auch Hannah Villiger. Eine gastkuratierte Ausstellung im Muzeum Susch zeigt, wie ihre künstlerische Haltung bis in die Kunst der Gegenwart wirkt. 

Susch — Muzeum Susch, 04.01.2023—02.07.2023

Thomas Julier — Ambivalenzen nähren, Widersprüche produzieren
Fokus
Sibylle Omlin

Die digitale Fotografie bietet Thomas Julier weit mehr Möglichkeiten als realitätsnahe Aufnahmen. Der Künstler arbeitet mit der medialen Transformation des digitalen Bildes und thematisiert diese in subtilen Installationen, in denen er Fragen der Bildproduktion grosse Aufmerksamkeit schenkt. «Camera arts» ist ein Ausdruck, den er mag.

Sion — Lemme, 10.12.2022—11.03.2023

Rimini Protokoll — Kunst als Anleitung zur kritischen Selbstermächtigung
Fokus
Alice Henkes

Mit ihren Theaterprojekten und Installationen verlassen sie traditionelle Kulturräume und laden das Publikum ein, ökonomische und politische Netzwerke zu erkunden: Helgard Haug, Stefan Kae­gi und Daniel Wetzel alias Rimini Protokoll. Das Kunstmuseum Solothurn macht erstmals mehrere Arbeiten über längere Zeit in einer Ausstellung zugänglich.

Solothurn — Kunstmuseum Solothurn, 22.01.2023—30.04.2023

Kunsthochschulen — Weiter Horizont für Kreativität an der HGK FHNW in Basel
Fokus
J. Emil Sennewald

Am Dreispitz in Basel, inmitten kulturell umgenutzter Industriegebäude, erhebt sich der 47 Meter hohe würfelartige Bau der Hochschule für Gestaltung und Kunst. Zu dessen Füssen locken gut ausgerüstete Werkstätten, im 8. Stockwerk die Bibliothek. ­Ar­beitsfreundliche Umgebung, toller Blick, so studiert sich’s hier: weitblickend, luftig, praxisnah.

Francis Baudevin — Langue des signes
Fokus
Ingrid Dubach-Lemainque

Il y a une méthode Baudevin. Celle-ci est née en 1987, date à laquelle l’artiste met en place un procédé d’appropriation de formes trouvées dans son environnement qu’il traduit en peinture. L’exposition au centre d’art Pasquart à Bienne est l’occasion de survoler ces trois décennies de travail et, aussi, de découvrir ses récentes créations.

Biel/Bienne — Kunsthaus Biel Centre d’art Bienne, 05.02.2023—02.04.2023

Andrea Gabutti — La Natura affacciata
Fokus
Jean-Marie Reynier

Andrea Gabutti, artista di origine ticinese, espone a Villa Pia. Un’esposizione densa, curata da Marco Franciolli che abbiamo incontrato con ­Tiziana Lotti, direttrice dei luoghi, per una visita in questa dimora di Porza affacciata su Lugano e sede della Fondazione Lindenberg. 

Porza — Fondazione d'Arte Erich Lindenberg, Museo Villa Pia, 11.11.2022—23.04.2023

Riverhood — Den Flüssen eine Stimme geben
Besprechung
Iris Kretzschmar

Die konzentrierte und reichhaltige Ausstellung ‹Riverhood› im Kunstforum Baloise Park, von Josiane Imhasly kuratiert, erschafft mit Videos, Skulpturen, Zeichnungen, Texten, ­Hörstücken und Fotogrammen von neun Kunstschaffenden ein vielstimmiges Cluster zur globalen Bedeutung von Flüssen.

Basel — Kunstforum Baloise Park, 11.11.2022—25.05.2023

Anne Duk Hee Jordan — Denken in Kreisläufen
Besprechung
Martina Venanzoni

Natur, Mensch und Technik: Wie funktioniert das alles zusammen, ohne sich gegenseitig zu zerstören? Anne Duk Hee Jordans Ausstellung im HEK verlässt man mit einer besonderen Faszination für Würmer und einem ambivalenten Blick auf den Einsatz von Technologie.

Basel/Münchenstein — HEK (House of Electronic Arts)

Gabriele Garavaglia — Heimsuchung
Besprechung
Michel Rebosura

Nach der Gruppenausstellung von 2019 stellt das Museum im Bellpark Kriens Gabriele Garavaglia seine Räume für dessen erste institutionelle Einzelausstellung in der Schweiz zur Verfügung. Eine «Hauntologie» des Raums, die am Paradigma des Lifts das Unheimliche als Wesenskern des Alltäglichen entlarvt.

Kriens — Museum im Bellpark, 14.01.2023—16.04.2023

Julian Charrière — Opulenz und Orakel
Besprechung
Jens Bülskämper

Er lässt gut aussehen, was ökologische Sorgen bereitet: Julian Charrière zeigt in Neuss verkohltes Teakholz und verstrahlte Kokosnüsse. Eine Solarkraftanlage darf als ortsspezifische Installation die Schau mit Energie versorgen, und auch zwei Roboter bemühen sich redlich, dass der Funke überspringt.

Neuss — Langen Foundation, 04.09.2022—06.08.2023