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Valérie Favre — Figurationen einer Malerin
Fokus
J. Emil Sennewald

Valérie Favre hat sich längst in die Meistergeschichte der Malerei eingeschrieben. Bereits vor zwölf Jahren war sie als Schweizer Künstlerin für den wichtigen französischen Prix Marcel Duchamp nominiert. In ihrem Heimatland ist die Malerin, die im Theater anfing, Wanderjahre in Paris und Berlin absolvierte, erst spät angekommen. Dieses Jahr wurde ihr Werk mit dem Prix Meret Oppenheim geehrt. Jetzt, gerade 65 geworden, erkundet sie bei Peter Kilchmann mit Rück- und Ausblicken die Matrix ihrer Arbeit – das, was sie trägt: ‹a taste of freedom›.

Zürich — Peter Kilchmann, 31.08.2024—19.10.2024

Walid Raad — Im west-östlichen Spinnennetz unterwegs
Fokus
Gerhard Mack

Walid Raad ist einer der begnadetsten Erzähler der Gegenwartskunst. Bekannt geworden mit seinem Langzeitprojekt zum Bürgerkrieg im Libanon, setzt er sich inzwischen mit dem heutigen Museum auseinander. Seine Schau im Kunsthaus Zürich spinnt ein Netz von der hauseigenen Sammlung über Bührle bis zum Nahostkrieg und könnte aktueller kaum sein. 

Zürich — Kunsthaus Zürich, 16.08.2024—03.11.2024

Kunst und Kochen — Thi My Lien Nguyen — Essen ist politisch, Kochen auch
Fokus
Ursula Badrutt Schoch

Die Kunst der Gegenwart kümmert sich – um den Planeten, den Menschen. Kein Wunder, hat Kochen künstlerisch Konjunktur als eine Praxis der Achtsamkeit. Auf Atelierbesuchen – und mit Rezepttipps der Künstler:innen – geht unsere neue Reihe diesem Trend nach. Den Start macht Thi My Lien Nguyen, deren Interesse am Essen in der Erfahrung der Diaspora wurzelt. 

Luzern — sic! Raum für Kunst, 07.09.2024—31.12.2027

Florian Germann — Energie in der Luft und Vögel im Kopf
Fokus
Ursula Badrutt Schoch

Man mag sich kurz die Augen reiben, steht man zum ersten Mal den neuen Werken von Florian Germann gegenüber. Sie sind teilweise als Kunst im öffentlichen Raum entstanden oder derzeit in der Casa Rusca in Locarno und im Auto in St. Gallen zu sehen. Die früheren Arbeiten, die konzeptuell durchdacht, reduziert und etwas hart wirkten, sind organisch gewachsenen Formen gewichen. Doch der Gegensatz täuscht. Gewohnt konsequent reflektiert der gebürtige Thurgauer die zeitgemässen bildhauerischen Möglichkeiten. Mehr denn je arbeitet er am Schulterschluss von Mensch und Tier, Erde und Universum, wobei er die schöpferische Kontrolle zunehmend abgibt. 

Locarno — Museo Casa Rusca, 03.10.2024—31.10.2024

Milva Stutz — Mit grossen Augen schauen wir einander beim Stolpern zu
Fokus
Gianna Rovere

Die Zürcher Künstlerin Milva Stutz präsentiert mit ‹If You See Me Stumble› im Kunsthaus Langenthal ihre bisher grösste institutionelle Einzelausstellung. Mit grossformatigen Zeichnungen und einem Kurzfilm befragt sie soziale Interaktionen sowie Beziehungen. Stutz lässt ihre Figuren peinliche Situationen aushalten – und fängt sie auf in ihrer Unbeholfenheit. 

Langenthal — Kunsthaus Langenthal, 29.08.2024—17.11.2024

PlasMAH — Quel sera le musée de demain ?
Fokus
Nadia El Beblawi

Le MAH inaugure un nouveau cycle d’œuvres conçues pour l’espace de sa cour intérieure. Une initiative destinée à accompagner sur plusieurs années la future rénovation du musée genevois. La première édition s’ouvre avec Vincent Lamouroux qui a imaginé une passerelle, une invitation à se plonger dans une surprenante déambulation à la limite du vertige.

Genève — Musée d'Art et d'Histoire Genève

Fosco Maraini — L’empresente di un fotografo panteista
Fokus
Jean-Marie Reynier

Il MUSEC di Lugano celebra Fosco Maraini con una vasta retrospettiva che raccoglie più di duecento fotografie realizzate tra il 1928 e il 1971. La mostra mette in luce il linguaggio umanista e la curiosità di Maraini. Un catalogo riccamente illustrato accompagna l’esposizione, offrendo fotografie e testi che approfondiscono l’opera dell’autore.

Lugano — Museo delle Culture, 08.06.2024—19.01.2025

Max Treier und Rolf Winnewisser — Austausch als Prinzip
Besprechung
Max Glauner

Trotz ihres Altersunterschieds sind Max Treier und Rolf Winnewisser durch langjährige Freundschaft und produktiven Austausch verbunden. Fragen rund um das Archiv beschäftigen beide. Was passiert, wenn Archiviertes öffentlich wird? Das Badener Trudelhaus lädt zu einer anregenden Prüfung ein.

Baden — Kunst im Trudelhaus, 22.08.2024—20.10.2024

Tools for Change — Gemeinschaftssinn im digitalen Zeitalter
Besprechung
Claudia Spinelli

Der Aufstieg der digitalen Tech-Industrie wird seit Beginn von Bottom-up-Bewegungen begleitet. Dass der gegenkulturelle Geist von Open Source und kreativer Programmierung trotz der Dominanz grosser, auf Gewinnmaximierung zielender Technologiekonzerne weiter existiert, zeigt eine Schau im HEK.

Basel/Münchenstein — HEK (House of Electronic Arts), 31.08.2024—17.11.2024

Körperlich — Wie Künstlerinnen ihren Körper sehen
Besprechung
Martina Venanzoni

Im Marktgetöse geht zuweilen unter, dass auch Ausstellungen in Galerien oft sorgfältig kuratiert und diskursiv engagiert sind. In der kürzlich eröffneten Basler Filiale von Hauser & Wirth lohnt sich aktuell ein Besuch. ‹Körperlich› ist eine kleine, inspirierende Ausstellung mit Werken von acht Künstlerinnen.

Basel — Hauser & Wirth Basel, 30.08.2024—02.11.2024