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Gilbert & George — Was bist du nun? Bigot or Liberal?
Fokus
Giulia Bernardi

Seit fünfzig Jahren machen Gilbert & George nicht nur Kunst, sondern sind es auch. ‹The Great Exhibition› in der Kunsthalle Zürich und im Luma Westbau ist eine dichte Schau, die alles vereint, was das Leben ausmacht. Ein Exkurs über das Schaffen der britischen Künstler durch die ekstatischen Höhen und abgründigen Tiefen der menschlichen Existenz.

Zürich — Kunsthalle Zürich, 22.02.2020—12.07.2020

Anna-Sabina Zürrer — analysieren, fragmentieren und auslöschen
Fokus
Nicola Schröder

Anna-Sabina Zürrer untersucht Sammlungen und Archive. Dabei radiert sie Bilder aus, zerstört Dias mit Chemikalien, entmaterialisiert Ikonen. Was geht hier vor? Ist es ein Protest gegen den Kanon? Ein Bildersturm? In gewisser Weise Ja. Zu ihren zentralen Themen gehört das Filtern und Ausscheiden überschüssiger Materie und Information. In ihren Recherchen zur Beschaffenheit von Erinnerungen greift sie deren Materialisierung auf und sortiert sie um. Dabei stösst sie auf neue Bezüge und schlägt vor, sich anders, genauer und aus wechselnden Perspektiven mit den Dingen auseinanderzusetzen. 

Rapperswil-Jona — Kunst(Zeug)Haus, 23.02.2020—02.08.2020

Ursula Biemann — Life is semiotic: Das Aktivieren von Lebenszeichen
Fokus
J. Emil Sennewald

Ursula Biemann macht mit künstlerischer Forschung, durch ­Filme, Videoinstallationen, kuratorische Arbeiten, und dem Einsatz für indigene Wissensformen zugänglich, was dominante Dis­kurse verstecken. So verweist sie auf Alternativen des Zusammenlebens mit der Welt.

Paris — Centre culturel suisse, 12.07.2020—12.09.2020

Scrivere Disegnando — Exploration des territoires du dessin écrit
Fokus
Laurence Schmidlin

L’exposition du Centre d’Art Contemporain Genève et de la Collection de l’Art Brut confronte le public au geste familier de l’écriture. Bien que ces langues inventées, souvent tracées sur le papier, échappent parfois à la compréhension, elles expriment invariablement le besoin de communiquer, ne serait-ce que d’attester sa présence ou sa compréhension du monde. 

Genève — Centre d'Art Contemporain Genève, 28.01.2020—28.01.2020

Paolo Mazzuchelli — All we ever wanted was everything
Fokus
Regaida Comensoli

Il MASI inaugura un’esposizione dedicata all’artista Paolo Mazzuchelli a cura di Cristina Sonderegger. La mostra presenta una selezione di opere che spaziano dagli esordi negli anni Settanta fino ai giorni nostri, privilegiando una lettura e un allestimento per nuclei concettuali. 

Lugano — MASI Lugano , 06.09.2020—28.03.2021

Céline Manz und Maëlle Gross — 9 espaces distincts und HotHeads
Besprechung
Gabriele Lutz

Zwei Künstlerinnen beschäftigen sich – auf unterschiedliche Art – mit Biografien unkonventioneller Frauen: Maëlle Gross’ Interesse gilt Frauen, die jenseits der 50 in die Szene der Motorradfahrer eingestiegen sind, während Céline Manz nach dem Einfluss der Biografie auf die Wahrnehmung von Künstlerinnen fragt.

Langenthal — Kunsthaus Langenthal, 06.02.2020—14.06.2020

René Burri — Bildermacher
Besprechung
Astrid Näff

René Burris fotojournalistisches Lebenswerk ist visuelle Zeitzeugenschaft in Reinkultur, abgelegt über einige der wichtigsten Figuren des 20. Jahrhunderts. Weniger bekannt ist Burris ­Wirken in anderen Sparten. Das Musée de l’Elysée korrigiert dies nun mit einer Retrospektive, die wirkt wie ein Urknall.

Lausanne — Photo Elysée, 29.01.2020—03.05.2020

Julia Steiner — Zirkelnd an der Schwebe
Besprechung
Tiziana Bonetti

Den Auftakt zur Schau von Julia Steiner bildet eine Serie von drei filigranen Wandinstallationen. Sie würden der Sammlung eines Kuriositätenkabinetts alle Ehre erweisen, scheinen die gebogenen Äste doch einer Kapriole der Natur zu entspringen. Erst beim Nähertreten wird erkennbar, dass sie aus Metall sind.

Luzern — Galerie Urs Meile Luzern, 05.03.2020—23.05.2020

Rudy Decelière — Isolation und Künstlichkeit in der Natur
Besprechung
Sibylle Omlin

Die Ausstellung ‹L’accalmie des paradoxes› von Rudy Decelière vereint in der Ausstellungshalle der Ferme Asile in Sitten Klang- und Bildwerke, die Naturphänomene suggerieren und untersuchen. Eine Welt, in der sich überraschende Bilder und abstrakte Klänge die Waage halten.

Sion — Ferme-Asile

Siobhán Hapaska — Bäume in der Horizontalen
Besprechung
Kristin Schmidt

Entwurzelung, Instabilität, fragwürdige Dogmen – Siobhán ­Hapaska reflektiert globale Herausforderungen. Ihr Werk ist aber kein vordergründig politisches. Die Künstlerin erweist sich in ­ihrer ersten Einzelpräsentation in einer Schweizer Institution als experimentelle Plastikerin mit Gespür für Material und Inhalt.

St. Gallen — Kunstmuseum St. Gallen – Lokremise, 11.05.2020—01.11.2020