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Claudia Kübler — Die Zeit aus ihren Fugen heben
Fokus
Gianna Rovere

Was passiert, wenn wir uns von der Idee einer linearen Zeitschreibung lösen, sie stattdessen zyklisch, elastisch oder polychron denken? Solche Fragen stellt die diesjährige Manor- Kunstpreisträgerin der Zentralschweiz. Bei einem Atelierbesuch im Vorfeld zur Ausstellung im Kunstmuseum Luzern wird klar: Claudia Kübler versteht die Zeit als Werkstoff. 

Luzern — Kunstmuseum Luzern, 03.12.2022-05.02.2023

Centre culturel suisse On Tour — Agency als Leitmotiv
Fokus
J. Emil Sennewald

Während der Renovierung des Stadthotels an der Rue Francs Bourgeois geht das Programm des dort beheimateten Schweizer Kulturzentrums auf Reisen. Ob Lyon, Marseille, Dünkirchen, Rennes, Montpellier, Bordeaux oder Metz – bis zur Wiedereröffnung in Paris 2024 lautet in Frankreich die Devise: Schweiz ist für die Institutionen der neue Link.

Paris — Centre culturel suisse

Hands-on — Die Druckwerkstatt als Labor
Fokus
Martina Venanzoni

Die Graphische Sammlung ETH Zürich zeigt Artefakte aus dem Forschungsprojekt ‹Hands-on› zur Dokumen­tation künstlerisch-technischer Prozesse im Druck. Im Gespräch erzählen der Stein­drucker Thomi Wolfensberger, der Künstler Michael Günzburger und die Kunsthistorikerin und Künstlerin Mara Züst von ihrer Faszination für die Druckwerkstatt. 

Zürich — ETH Zürich, 07.12.2022-05.03.2023

Gina Proenza — Sprachliche und räumliche Beziehungen
Fokus
Kristin Schmidt

Gina Proenza untersucht, wie Sprache eingesetzt wird, um die Welt zu verstehen und Verbindungen zu gestalten. Ein zweites wichtiges Themenfeld sind Bewegungen und ihre Beeinflussung durch öffentliche Infrastruktur. Die Künstlerin recherchiert in Archiven, arbeitet mit räumlichen Gegebenheiten und mit vorgefundenen Dingen. Sie mischt Genres, verwendet Readymades, installativ und architekturbezogen. In der Ausstellungsserie der Kunst Halle Sankt Gallen mit Künstlerinnen aus der Westschweiz zeigt Gina Proenza aktuelle Arbeiten. 

St. Gallen — Kunst Halle Sankt Gallen, 14.01.2023-19.03.2023

Ansichten — Ein Sklavenschiff reist durch die Zeit
Fokus
Peter Schneider

Das ‹Sklavenschiff› bildet den Wendepunkt im künstlerischen Werk der Zürcher Malerin und Weberin Noomi Gantert. Dieser Bildteppich stellt den Übergang zu ihrem eigenen Schaffen dar. Zuvor hatte sie jeweils künstlerische Entwürfe ihres Mannes Hans Gantert am Webstuhl umgesetzt.

Denis Savary — Carambolages enchantés
Fokus
Ingrid Dubach-Lemainque

Double actualité pour Denis Savary : une intervention artistique à l’ECA de Lausanne, visible depuis l’été 2022 et la scénographie de l’exposition sur le Tactilisme au MAMCO de Genève. A priori, pas grand-chose en commun … mais ce serait sans connaître cet artiste prolixe et inclassable, adepte des emboîtements de pensées les plus surprenants. 

Genève — MAMCO Genève, 05.10.2022-29.01.2023

Lucas Herzig — Il mondo di sempre
Fokus
Frank Maggioni

Vincitore del premio Manor Ticino, Lucas Herzig presenta una selezione di lavori recenti al MASI di Lugano. ‹e spesso intendo sempre› è il titolo della mostra personale che propone diverse opere tra installazioni, immagini, oggetti di recupero e video. Un safari immersivo e contemporaneo.

Lugano — MASI/Palazzo Reali, 23.10.2022-19.02.2023

Zerrissene Moderne — Sammeln, was den Despoten zuwider ist
Besprechung
Isabel Zürcher

Die Ankäufe des Basler Museums hatten sich noch kaum ins 20. Jahrhundert vorgewagt. Der 1936 eröffnete Neubau rief nach jüngerer Kunst, während das NS-Regime die Moderne systematisch aus deutschen Museen verbannte. Diese Gleichzeitigkeit stellte Weichen, prägt den kunsthistorischen Kanon bis heute.

Basel — Kunstmuseum Basel | Hauptbau & Neubau, 22.10.2022-19.02.2023

Jean-Luc Manz — Konkrete Begegnungen
Besprechung
Adrian Dürrwang

Zum Abschied präsentiert die bisherige Direktorin Claudine Metzger im Kunsthaus Grenchen ein besonderes ­«gemischtes Doppel»: Konkrete Blätter aus der Sammlung Liliane Beck-­Barbezat treffen auf malerische Abstraktionen von Jean-Luc Manz. Aus Fragen zur Serialität entsteht ein spannender Dialog.

Grenchen — Kunsthaus Grenchen, 27.11.2022-05.02.2023

Nina Childress — Hypertrichosis
Besprechung
Katharina Holderegger

Spleens verbinden sich mit Esprit in der Schau der fabelhaften Malerin Nina Childress im Musée des Beaux-Arts La Chaux-de-Fonds. Alles dreht sich darin um die verblüffenden Schnitt­stellen zwischen Kopf-, Gesichts- und Körperhaaren sowie der Essenz des malerischen Mediums.

La Chaux-de-Fonds — Musée des beaux-arts La Chaux-de-Fonds, 06.11.2022-23.04.2023